3D-Grafik - mein ewiges Thema

Jeff

Well-Known Member
Hallo zusammen!

Langsam aber sicher befürchte ich, daß hier Voodoo am Werk ist.

Vor kurzem hatte ich ja nach einer guten Grafikkarte gefragt - doch das Problem löste sich von selber, nachdem Debian-Linux auf der Kiste lief: 3-D Grafik war flüssig, der Euphorie-Bildschirmschoner unter KDE lief flüssig (während der "Fürsorge" (Providence)-Schoner flüssig lief, aber flackerte). Ich habe eine Ati_Radeon-Karte, hbe aber keine originalen Ati-Treiber installiert. Flightgear lief flüssig, überhaupt: Alles 3D lief (fast) super.

Nun habe ich in der Zwischenzeit noch ein paar Debian-Pakete installiert, und plötzlich (leider kann ich nicht sagen, seit wann genau): Flightgear ruckelt brutalst (alle paar Sekunden ein Frame), der Euphorie-Schoner bringt alle Sekunde ein Bild, dafür läuft der Providence-Schoner superflüssig, ohne flackern.

So ist das auch auf allen meinen NetBSD-Systemen: 3D ruckelt wie Sau. Bisher dachte ich, das hätte mit schlechten Treibern zu tun. Ich habe Atis und Geforces installiert, überall der gleiche Unsinn. Erst läuft es auf Debian Linux ganz gut (Gentoo ging auch gar nicht), dann plötzlich ist alles positive verschwunden und alles 3D faktisch unbrauchbar.

Ich muß das Problem jetzt mal prinzipiell angehen, weil es mich beginnt, tierisch zu nerven. Offensichtlich sind die XFree86-Treiber durchaus in der Lage, brauchbares 3D zu produzieren (was ich früher nicht dachte). Nur was muß ich drehen? Die einzigen Systeme, auf denen 3D jetzt jemals gut funktioniert hat, sind SuSE(was mir aus sonstigen Config-Gründen nicht mehr auf die Platte kommt) und Debian. Alle anderen produzieren bei mir zunächst mal Müll, jetzt auch Debian.

Kann mir jemand mal die Richtung zeigen, in die ich gehen muß, damit 3D-Grafik endlich möglich wird? glx und dri sind in der XF86Config bei allen Systemen eingetragen.
 
Zu NetBSD:

Afaik gibt es keine harware unterstützte 3D-Beschleunigung unter NetBSD
(falls ich mich irre, gebt mir links!!!)

MfG
 
Radeons 9200 und kleiner werden von XFree/Xorg schon lange unterstuetzt. Karten mit dem R300-Kern (Radeon 9500 aufwaerts) werden hingegen erst experimentell-prä-beta-alpha-wir-essen-kleine-Kinder-unterstuetzt.

Neben glx und dri fuer X brauchst du noch ein DRM Kernelmodul. Wie das dann genau bei NetBSD ist, weiss ich jedoch nicht. Unter FreeBSD waers ein "kldload radeon"
 
Das mit dem Voodoo habe ich mir beim durchlesen meines Beitrages auch gedacht...

Zur Karte: Es ist eine Radeon 9000 mit 64MB RAM, die wird definitiv 3D-gefeuert.
 
ich hatte das prob auch schon

wenn die config steht und 3d und so gut funzen
muss man ein paar dateien mit seinem leben verteidigen
z.b. libGL.so oder wie die heisst. installierst du ein paket
das sagen wir mal mesa als dependency laedt dann kann
es sein das deine libGL usw. nur noch software rendering labert.

greetz delmo
 
Daß es da wohl zu Konflikten kommt, denke ich mir auch. Wenn Du das Problem schon hattest: Woraus bestand Dein Workaround?
Gibt es im Forum vielleicht auch NetBSD-User, bei denen 3D ordentlich läuft?
 
naja

im endeffekt hab ich einiges faken können in dem ich die mesa installation
in /var/db/pkg/vorgetaeuscht habe und einiges konnte ich schlicht nicht installieren. und netbsd tja ich würde sagen sei dankbar das freebsd es halbwegs vernuenftig tut. ist ja auch nicht selbstverständlich grins.

greetz delmo
 
Nun, daß es unter FreeBSD funktioniert, ist schon mal gut. Da die Treiber von XFree86 mitgebracht werden, gehe ich auf verschiedenen Systemen von ähnlichen Vorraussetzungen aus. Wieder gebe ich die Sache auf der Suche nach weiteren Ratschlägen in die Runde...
 
Mit "xf86config(1)"

Bei mir rennt XFree86-4.5.0, da musste ich noch im Configfile selber rum frikeln.
 
xf86config ist klar... ;-). Was für eine Grafikkarte hast Du denn? Laufen OpenGL-Anwendungen gut? Was mußtest Du wie anpassen?
 
Ich besitze nur ne ATI R128 :(

Anpassen musste ich ich die Maximale Größe meine Flatscreens
Code:
Option "PanelWidth" "1024"
Option "PanelHeight" "756"

Ich lade diesen Mesa- Schei*, d.h., wenn ich Cube oder QIIIA versuche zu zocken, *hust* ruckelt es seeeeeeeeeeeeeeeehr star, so ca. 20 fps ;)

Ich bin schon lange auf der suche nach DRM für NetBSD
 
OK, 20 fps wäre ein absoluter Traum... ich rede derzeit von 0.5-2 fps, da wird es erst wirklich inakzeptabel.
 
Ruf mal in einem xterm "glxgears" auf, und was kommt da raus?
"glxinfo" könnte auch sehr informatiev sein!
 
Zurück
Oben