6in4 über NAT möglich?

KobRheTilla

used register
Hi Leute,

ist es möglich, einen IPv6-Tunnel über IPv4 zu nutzen, wenn man hinter einem NAT sitzt? Ich habe mir über Hurrican Electric einen Tunnel eingerichtet, auf Anhieb hat die Konfiguration allerdings nicht funktioniert. Ich nutze Ubuntu, der Client hat die lokale Adresse 192.168.3.103 und folgendes steht in der /etc/network/interfaces:

Code:
auto he-ipv6
iface he-ipv6 inet6 v4tunnel
        address 2001:470:1f0a:4cc::2
        netmask 64
        endpoint 216.66.80.30
        local 192.168.3.103
        ttl 255
        gateway 2001:470:1f0a:4cc::1

Außerdem ist das lokale Interface folgendermaßen konfiguriert:
2001:470:1f0b:4cb::1/64 (Gateway 2001:470:1f0a:4cc::2)

Vielen Dank im Voraus
Rob
 
Ja, das geht. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass sich beide IPv4-Enden pingen können und HE deine öffentliche Adresse kennt. Die öffentliche Adresse kannst du ihnen zum Beispiel per ddclient mitteilen, sie sprechen das ganz normale 'noip'-Protokoll. Die Konfiguration an sich sieht schon recht gut aus und könnte so funktionieren.
 
Zurück
Oben