ACPI auf Netbook (msi u100)

pintman

Member
Hallo zusammen!

Ich komme aus der Linuxwelt und wollte nun auch mal in BSD - genauer FreeBSD - reinschnuppern. Also habe ich mein altes Netbook "msi u100" mit einem FreeBSD 10.3 ausgestattet.

Es gibt jedoch noch Probleme mit dem Ruhezustand. Wenn ich den Laptop mit "acpiconf -s 3" schlafen lege und anschließend wieder wecke, scheint alles gut zu funktionieren. Jedoch funktioniert der Mauszeiger nicht mehr.

Im Handbuch habe ich in Abschnitt "11.13.2.1. Mouse Issues" einen Eintrag gefunden, der auf mein Problem zutrifft, jedoch keine Abhilfe schafft. :(

Unter http://pastebin.com/8ySxC2ZY habe ich meine Ausgaben von dmesg hinterlegt, die vielleicht bei der Fehlersuche weiterhelfen kann.

Danke für eure Hilfe.
 
Ja hast du denn schon deine /boot/loader.conf um die Zeile
Code:
hint.psm.0.flags="0x3000"
ergänzt wie es dort steht?
 
Ich habe die Zeile hinzugefügt. Aus einer X-Umgebung heraus funktioniert es. In einem Terminal funktioniert es nicht: beim Aufwachen bleibt der Bildschirm anschließend schwarz. Damit kann ich aber erstmal leben. :)
 
Wenn ich den X-Server starte, anschließend beende und dann in den Ruhemodus gehe, klappt es ebenso. Nach Beendigung des X-Servers ist die Auflösung in der Konsole auch höher als direkt nach dem Start.

Kennt ihr eine Möglichkeit, den Ruhemodus auch für die Konsole zum Laufen zu bringen - und zwar, ohne vorher den X-Server gestartet haben zu müssen?
 
Sobald das Kernelmodul i915kms geladen ist, sollte Suspend/Resume funktionieren. Also i915kms zu "kld_list=" in der /etc/rc.conf hinzufügen.
 
Vielen Dank für den Tipp, Ime. Nun startet der Laptop auch direkt in eine höher auflösende Konsole und das Aufwachen funktioniert ebenfalls. :)
 
Zurück
Oben