Akkus an Netzteil?

rubricanis

Homo ludens
Ich habe seit einiger Zeit nur noch 2 Schleppis, ein Samsung ultrabook und ein Eeepc mit denen ich auf meinen VPS zugreife. Meist stehen die aber in der Nähe des Netzteiles herum so dass ich die angeschlossen lasse. Ich frage mich jetzt ob das gut ist für die Lebenszeit des Akkus. Oder soll ich die besser aufladen lassen und bis zum nächsten Aufladen ohne Netzteil benutzen?
 
In einigen Foren munkelt man, dass man den Akku immer zwischen 30 und 80% halten sollte, um die Lebensdauer zu maximieren. Also niemals komplett leer und nie komplett voll.

Wenn du den Akku immer am Netzteil hältst, wird er ja auch immer vollständig geladen, also wäre vermutlich ohne Netzteil die bessere Variante.
 
Ich glaube nicht, daß es der Lebensdauer förderlich ist, wenn Du den Akku immer entlädst und wieder lädst, auch wenn die Ladung zwischen 30 und 80 % bleibt.
Besser ist es, den Akku, idealerweise mit ca. 40 % Ladung, aus dem Laptop zu nehmen und in den Schrank zu legen, idealerweise im kühlen Hausflur. Alle paar Wochen sollte er aber mal einen kompletten Entlade-/Ladezyklus durchmachen, am besten mit der von Zuglufttier genannten Einschränkung.
 
Na ja, den Akku herausnehmen kannst du vergessen. Ich weiß überhaupt nicht ob das geht. Und zwischendurch benutze ich die schon auf der Terasse mit Akku. Einen kompletter Lade- und Endladevorgang ab und zu ist zu machen. Der Akku vom Samsung ist eh Mist und nach 3-4 Std. leer :rolleyes:

Vielleicht muß man einfach damit leben dass die Dinger nach 2 Jahren oder so im Eimer sind ...:(
 
Wenn ich mal wieder hijacken darf? :)

Alle paar Wochen sollte er aber mal einen kompletten Entlade-/Ladezyklus durchmachen, am besten mit der von Zuglufttier genannten Einschränkung.
Ich habe meinen Laptop eher stationär und das Akku liegt schon seit 5 Jahren im Schrank und werde es eher vielleicht in 10 Jahren benutzen.
Ist das denn schlecht fürs Akku, sollte ich dann echt alle paar Wochen aufladen???

Grüße
 
Moin,

Wenn ich mal wieder hijacken darf? :)
Ich habe meinen Laptop eher stationär und das Akku liegt schon seit 5 Jahren im Schrank und werde es eher vielleicht in 10 Jahren benutzen.
Ist das denn schlecht fürs Akku, sollte ich dann echt alle paar Wochen aufladen???
Jeder Akku entlädt sich selber. Nach fünf Jahren ist der Akku wahrscheinlich tief entladen und hat somit schon einen Schaden, wenn er nicht sogar kaputt ist.
Ein Akku braucht Pflege: regelmäßig unter echter Last entladen und wieder aufladen. Das erhält die Lebensdauer eines Akkus.

Wenn eine gewisse Zahl von Lade-Entlade-Zyklen durchlaufen ist, dann ist eh das Lebensende eines Akkus erreicht. Dabei spielt die Akkutechnologie keine Rolle.

Grüßle
 
Aaaaalso....

- mir hat mal eine Hersteller gesagt, ich solle das Notebook an das Ladekabel hängen wann immer möglich. Unabhängig davon was in den "Sicherheits- und Pflegehinweisen" steht...

- mein Notebook verringert im Akku-Modus seine maximale Taktfrequenz von 2Ghz (+ TurboBoost auf 3.2 Ghz) auf 1.3 Ghz ohne Turbo... somit hab ich das fast immer am Kabel

- meine Mitbewohnerin hat ihr Notebook nur am Kabel wenn das Notebook danach schreit (so steht es in den Hinweisen zum Notebook).... ihr Akku war nach einem Jahr hinüber... meiner nicht, trotz ständig am Ladekabel

- unabhängig von der Nutzungsart: bei DELL war bei allen Leuten die ich so kenne der Akku nach ca. 2 Jahren hinüber.

Und somit hab ich für mich beschlossen:

Ich ignoriere einfach, dass dort ein Akku drin ist und sehe es als nette USV.


Wenn ich mal wieder hijacken darf? :)
Ich habe meinen Laptop eher stationär und das Akku liegt schon seit 5 Jahren im Schrank und werde es eher vielleicht in 10 Jahren benutzen.

In einem Akku laufen immer chemische Prozesse ab. Du kannst das Altern des Akkus nicht verhindern, indem du ihn nicht nutzt... Ich kenne jetzt die Alterungsraten nicht, aber ich würde vermuten, dass dein Akku jetzt schon nur noch 60% oder 70% der Maximalladung hat, wenn ihn eine Tiefenentladung nicht eh schon gekillt hat. Normalerweise lagert man Akkus auch kühl (Kühlschrank oder so).
 
Normalerweise lagert man Akkus auch kühl (Kühlschrank oder so).
Würde es dann wirklich die Alterrungsrate erhöhen?
Vielleicht hätte ich es gleich in die Tiefkühltruhe legen, wenn da chemische Prozesse ablaufen? Würde das überhaupt was nutzen?

Ich denke eigentlich, nach 5 Jahren wäre mein Akku doch eh schon bei 60%, wo ist dann der Unterschied? :)
 
Was dem Akku am Meisten schadet ist Wärme. Die entsteht beim Benutzen (entladen) und Laden direkt im Akku, kommt aber auch aus der Umgebung (CPU, Grafik, RAM, Festplatte).

Wenn man den Akku benutzt sollte man den nicht komplett leer machen (wenn es sich denn vermeiden lässt) und das Gerät im ausgeschalteten Zustand laden, damit nicht noch mehr Umgebungswärme anfällt.

Oder Du machst es wie ich, ignorierst das alles und kalkulierst den jährlichen Akku-Ersatz mit ein.
 
Oder Du machst es wie ich, ignorierst das alles und kalkulierst den jährlichen Akku-Ersatz mit ein.
Ich denke so werde ich es handhaben. Wenn ein Netzteil in der Nähe ist, wird das benutzt. Wenn nicht wird halt der andere genommen wenn einer weitgehend leer ist. Und irgendwann muss das Ding dann eben zum Service...

Thanks for advice!

Peter
 
Mein Netbook ist nun 7 Jahre alt, wenn es zu Hause ist hänge ich es an die Steckdose. Der Akku hat nach all den Jahren immer noch 94 Prozent, was für so etwa 5 bis 6 Stunden laut KDE Akkuanzeige reichen soll und so gut wie neu ist. Anders verhält es sich mit einigen Akkus die ich im Schrank liegen hatte, die sind nun kaputt.
 
NetBooks brauchen halt verdammt wenig Strom. Also werden die Akkus nicht besonders warm und halten länger. Aber 7 Jahre ist schon viel.
 
Ich habe meinen Laptop eher stationär und das Akku liegt schon seit 5 Jahren im Schrank und werde es eher vielleicht in 10 Jahren benutzen.
Ist das denn schlecht fürs Akku, sollte ich dann echt alle paar Wochen aufladen???
Alle paar Wochen ist ideal, zumindest alle paar Monate sollte es sein. Das Problem ist, daß sich Akkus langsam selbst entladen und, wie andere bemerkten, irgendwann tiefentladen sind und dann kaputtgehen. Noch schlimmer wird das dadurch, daß diese Selbstentladung bei den einzelnen Zellen eines Akkus verschieden schnell abläuft. Nach längerer Zeit sind die Zellen in deutlich verschiedenem Ladezustand. Wenn Du dann den Akku benutzt und weitgehend entlädst, sind manche schon leer, während andere noch munter Strom liefern und dadurch die ersteren umpolen, was sie unwiderruflich zerstört. (Für diese Erkenntnis habe ich auch schon Lehrgeld gezahlt.)
Fazit: Nimm Deinen Akku aus dem Schrank und versuche, ihn auf 80 % aufzuladen. (Wenn Du auf mehr kommst, ist das nicht so schlimm.) Dann benutze (entlade) ihn bis auf 30 %, keinesfalls darunter! Dann aufladen auf 100 %, dann entladen auf 40 %. Dann kannst Du ihn wieder eine Weile weglegen.
Die Empfehlung "Kühlschrank" ist vielleicht etwas dick aufgetragen, Hausflur oder Keller sollten auch reichen.
und das Gerät im ausgeschalteten Zustand laden, damit nicht noch mehr Umgebungswärme anfällt.
Im ausgeschalteten Zustand wird er aber mit höherer Stromstärke geladen (zumindest bei mir: Hälfte oder zwei drittel der Ladezeit), so daß im Akku umso mehr Wärme anfällt. Deshalb würde ich Ninti zum Gegenteil raten, nämlich, ihn bei eingeschaltetem Laptop zu laden.
 
Es gibt auch Hersteller, bei denen kann man einstellen, dass bei eingestecktem Netzteil der Akku nur zu x% geladen wird.
Das ist das Optimum.
Heutige Akkutechnik ist recht robust, wenn man Hitze vermeidet und die um gottes Willen nicht tiefentläd, halten die schon ganz ordentlich (selbst bei dauer-100%*)

*die allermeisten Akkus kann man eh nicht zu "100%" aufladen, da die Firmware schon vorher aufhört (aber trotzdem 100% sagt) - einfach zur Akkuschonung
 
Oder Du machst es wie ich, ignorierst das alles und kalkulierst den jährlichen Akku-Ersatz mit ein.

Das denke ich mir auch immer!! Es ist halt ein Mobilgerät, wenn ich da immer erst den Akku aus dem Tiefkühlfach holen muss, bevor ich den Raum wechseln kann, dann erfüllt es seinen Zweck nicht!
 
Das denke ich mir auch immer!! Es ist halt ein Mobilgerät, wenn ich da immer erst den Akku aus dem Tiefkühlfach holen muss, bevor ich den Raum wechseln kann, dann erfüllt es seinen Zweck nicht!

Dito. Man sollte nur die Tiefentladung vermeiden und Akkus ansonsten als das behandeln, was sie sind: Verschleißteile.
 
Zurück
Oben