aktuelles Stable, Pakete aus Head - trotzdem bei Kodi keine Verbesserung

H

holgerw

Guest
Hallo,

es soll sich ja einiges zu Gunsten von Xorg und Intelgrafik-Chips verändert haben, unter meinem Fujitsu-Siemens E-Book mit einem Quadcore und Intelgrafik läuft ein aktuelles plasma5 erstaunlich flüssig, wobei auch hier schon auffällt, dass das Notebook ziemlich warm wird und die CPU-Lüftung oft zu Gange ist.

Ein frisch aufgesetztes FreeBSD-11.0-STABLE mit aktuellen Paketen, gebaut vor wenigen Tagen aus dem head Zweig, ist leider für den Betrieb als HTPC mit kodi nach wie vor ungeeignet. Ich nutze nur das Basissystem mit powerdxx + xorg + xf86-intel + kodi und starte als Nutzer über eine ~.xinitrc direkt kodi. Das System fühlt sich zäh an, die Mausbewegungen wirken klebrig, kodi zeigt eine CPU-Auslastung von 70% bis 90 % an und die Lüftung ist ständig zu Gange.

Wo kann ich hier ansetzen? Oder ist FreeBSD schlichweg gar nicht geeignet für so etwas? Dann bleibt es ein Linux auf dem HTPC, aber ich finde es schon reizvoll, heraus zu finden, ob man FreeBSD nicht so tunen kann, dass es auch damit geht.

Braucht Ihr noch weitere Info?

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo,
FreeBSD-11.0-STABLE mit aktuellen Paketen, gebaut vor wenigen Tagen aus dem head Zweig, ist leider für den Betrieb als HTPC mit kodi nach wie vor ungeeignet
Was erhoffst du dir von dem Branch FreeBSD-STABLE? Bezogen auf Treiber hat dieser Zweig überhaupt keinen Vorteil gegenüber FreeBSD-RELEASE. Stable bedeutet hier nur, dass die Version eine stabile ABI hat (Es können aber Treiber zurück portiert werden von FreeBSD 12). Was du vermutlich benötigst, ist der Branch DRM-NEXT. Dieses findest du z.B. auf github.com [1]. Selber versucht habe ich es aber noch nicht. Würde dazu einfach mal googeln.

Gruss

[1] https://github.com/FreeBSDDesktop/freebsd-base-graphics/wiki
 
Zurück
Oben