Alle Bootmeldungen?

nihonto

Well-Known Member
Hallo Forum,
gibt es eine log-Datei, in der sich alle Bootmeldungen finden? Was ich meine: In /var/run/dmesg.boot und /var/log/messages finden sich fast alle, aber eben nicht alle Meldungen, die beim Booten über den Bildschirm flimmern. Die Meldungen enden, wenn der letzte Datenträger gefunden worden ist. Alles, was danach folgt, wird nicht gelogt - oder? Da kommen noch Meldungen über ipfw und diverse andere Meldungen, die ich auch gerne mal ansehen würde.
Sorry, falls die Frage schon häufiger gestellt wurde. Habe aber über die Suchefktn. nix gefunden ;).

Viele Grüße!!!
 
Es gibt einen Buffer in Form des sysctls kern.msgbuf, der die dmesg.boot und alle Meldungen danach speichert. Diesen kannst du über
Code:
# dmesg
ausgeben lassen. Allerdings ist er in der Größe beschränkt; bei zu vielen Meldungen wird er meines Wissens nach gelöscht und von vorne beschrieben. Die Größe sollte jedoch über kern.msgbufsize einstellbar sein.

Soweit ich weiß, wird dieser Buffer aber nirgends gespeichert, sondern ist nach einem Reboot futsch.

.snake
 
Entferne die Raute vor
Code:
console.info                                    /var/log/console.log
in /etc/syslog.conf und überprüfe ob /var/log/console.log existiert, falls nicht erstelle sie und nach dem nächsten reboot sollten die Meldungen sichtbar sein.

Gruss Scnaeg
 
Zurück
Oben