Allgemeine Fragen & HowTo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lill_phönix

Eselpsycho
Hallo Allerseits!
Hatte mir vor längerer Zeit vorgenommen FreeBSD auf meinen Netzrechner zu installieren was irgendwie untergegangen ist, Gründe dafür sind wohl in Gothic II und THC-haltigen Blütenpflanzen zu finden :)
Nun habe ich mich etwas weiter eingelesen und bin der Meinung das wenn schon denn schon gleich OpenBSD auf die Kiste kommt. Da Windoof, dezeit siehts so aus, hab XP und nach etwa 30min-1std im Netz geht ein kleines Fenter auf in dem steht: NT-Prioritätssystem hat einen Fehler festgestell und muß beendet werde. Zeit bis zu Herunterfahren 59sek-58..., desweiteren Spyware etc... habe mehrere Programme 'dagegen', wenn z.B. Spybot durchläuft durchsucht er alle möglichen Datein wie 'Gator' und 'keylogger' usw... erkennt diese aber nicht als Spyware, nur den DSOExploit findets immer, desweiter läuft die CPU nach Einwahl ins Netz immer auf 100% Auslastung was den Rechner zur Megaschnecke macht, und nach 2 Monaten kann ich Windoof neu aufspielen da das alte am A.... ist..., das nervt und es ist einfach genung, ich hab die Schnauze gestrichen voll.
Komischerweise haben Bekannte diese Probleme nicht so arg oder garnicht??? Firewalltechnisch usw... hab ich die ganze Palette schon durchprobiert, hilft nix...

So nun aber zum eigentlichen Thema: habe hier ein Orginal OpenBSD 3.5 welches das Bertiebssystem eines 1Ghz Duron auf Abit KT7A-Raid1.3c, 256MB-RAM, GF2MX, SB Live 5.1 werden soll/wird.

Die erste Frage überhaupt ist eine Hardwaretechnische bez. 48Bit-LBA 200GB Western Digital Platte auf dem KT7A-Raid, wobei das Raid eh für die Katz ist da der HPT370 'Chip' von OpenBSD nicht unterstützt wird, und das HowTo, naja ich werd nicht schlau draus, es gibt kein klares Yes oder No sondern ein für mich nicht klaren Text, etwa so: 48Bit Interfaces does not work on pre-137GB standarts, toll was heißt das nun ??? Ja???, pre137GB = vor dem 137GB-Standart??? Überhaupt ist min. die Hälfte des OpenBSD HowTo's vergleichbar oder weniger verständlich für mich...
Daher habe ich mir vorgenommen mir zu jedem Schritt der Installation Notitzen zu machen und ein OpenBSD 'Einfacher Einstieg in OpenBSD ohne Unix/Linux Kenntnisse' HowTo für Windoof Umsteiger zu schreiben und ins Netz zu stellen, z.B. für Leute die für Ihren Eselrechner ein vernünftiges Betriebsystem suchen :rolleyes: . Das es nicht grad wenig sein wird ist mir klar...
Etwa in der Art:
1. Nach Booten von der OpenBSD CD startet grub und mit Tab kann ich alle Befehle listen, was soll ich eingeben???
Antwort: ...

Die mir unklaren Antworten kommen dabei von Euch, ich stelle nur die Fragen welche das 'Standart' HowTo für mich unbeantwortet läßt, und bin für die Einfachheit des HowTo's zuständig :) . Diese Thema soll dazu dienen das HowTo zu unterstützen daher erstmal vorwiegend Hardwaretechnische Fragen, später zu den unklaren Punkten der Installation, und da sich das hier speziell auf OpenBSD bezieht steht dieses Thema im OpenBSD Installations Forum und nicht im BSD Hardware Forum.
Das Ziel soll ein OpenBSD mit einer leicht zu bedienenden grafischen Benutzeroberfläche sein (doppelklick=datei öffnen/abspielen & rechtsklick->neuer Ordner/verzeichniss erstellen / ausschneiden/einfügen usw...) + Video/Audio/Grafikprogrammen UND ESEL.
Falls das was wird, ich gehe davon aus, werde ich damit in diverse Eselforen gehen und für OpenBSD 'Werbung' machen.
Da den Esel z.B. auf dem Router 24Std. 7Tage die Woche... laufen zu lassen bei geringen Hardwareanforderungen, schaut schmackig aus...

Die Zeit ein solches HowTo zu schreiben hab ich.

Nun zu den 'vor der Installation' Fragen, ein einfaches Ja oder Nein langt als Antwort, Danke

Frage1: Kann ich die Raid Ports eines HPT370 Controllers (z.B. KT7A-Raid) als normale IDE Anschlüße nutzen ?

Frage2: kann ich auf unter OpenBSD eine z.B. 180GB Partition auf 28Bit-LBA Boards anlegen und ohne Probleme Nutzen ?

Frage3: ist es möglich 2 gleiche Platten von z.B. je 200GB zusammenzufassen und als eine große zu betreiben (auf 28Bit-LBA Boards), wobei auf der Primary in den ersten 10GB OpenBSD als Bertiebssystem arbeitet?

Frage3.1: ist Frage3 mit einem von OpenBSD unterstützten PCI-Steckkarten-ATA100/Raid Controller möglich?

Frage4: (hier bitte etwas genauer Antworten) Wie groß wird eine Festplatte auf den bekannten i368 Sockeln/Slots (Sockel 3/7/A, Slots) von OpenBSD max. Unterstüzt, und mit welchen Einschränkungen? Oder nicht gänzlich Sockelabhängig? 468 Bsp. mit 40GB bekannt, keine Kernel/OpenBSD Updates aufspielen da alle Systemdatein in den ersten 0,5GB liegen müssen.

Frage5: (hier bitte nochmal etwas genauer Antworten) in etwa benötigte Hardware um MLDonkey (nur mit Overnet-eDonkey/Emule-Bittorent, oder mit allen Netzen) mit weniger als 100, 200, 300, 400, 500+ Datein & mit DSL 768, 2000, 3000 ohne Geschwindigkeitsverluste durch die Hardware am laufen zu haben?

Frage6: gibt es 'gängige' Netzwerkkarten die von OpenBSD NICHT Unterstützt werden (ich selber habe D-Link DFE530TX Karten)

Die Fragen zur Installation stelle ich wenn ich am betreffenden Punkt der Installation angelangt bin, die derzeitige Platte mit windoof wird einfach in die Spielekiste gesteckt und die Netzwerkkarte aktiviert (Asus A7V133Raid mit XP2500 auf 150Mhz FSB 1875Mhz, Pinmod kommt noch, denn bestimmt über 2Ghz, 3x256 150Mhz CL2 RAMs + Ati9800se@pro, das Abit kriegt den XP2500 so schon nicht gebacken, Asus Board halt :ugly: )

Wie ich das alles bis zum 'Ein Fehler im NT....59...58...57...01...00' geschrieben habe, garnicht war nicht im Netz und habs ins Wordpad geschrieben, nur die Smilies ersetzt :rolleyes:
Ob ich das alles ernst meine? -Ja das tu ich :)


Schon mal Vielen Dank für die Antworten!!!
 
Das einspielen eines steinalten Windowspatches bringt dich für länger als 60 sec ins Internet und da es sich um XP handelt, kannst du "shutdown -a" eingeben und den Restart verhinern.
Die Ursache ist Blaster/Sasser/whatever_diese_Lücke_ausnutzt -> ein Wurm/Virus.
 
Die mir unklaren Antworten kommen dabei von Euch
Och das is aber höflich gefragt, da hat man gleich Lust auf weiterlesen.

Falls das was wird, ich gehe davon aus, werde ich damit in diverse Eselforen gehen und für OpenBSD 'Werbung' machen.
Noch viel mehr Gründe die einen davon abhalten weiterzulesen.

Abgesehen von allen rechtlichen Problemen (Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, wir sollen dir dabei helfen anderen zu helfen illegale Kopien urheberrechtlich geschützter Werke herzustellen etc) ergibt es keinen Sinn auf einem Betriebssystem das auf Sicherheit ausgelegt ist (OpenBSD) ein Programm laufen zu lassen das derart viele memory-leaks und Löcher hat wie das ganze Esel-Geschmarre.

Wer alleine nicht in der Lage ist zu kopieren hat ja immernoch die Option "kaufen" bzw "mal auf etwas verzichten". Hab ich mir sagen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe die Dich bewegen, OpenBSD zu installieren, interessieren hier wohl niemanden.
Es gibt auf der Internetzseite von OpenBSD eine List kompatibler Hardware -- mach Dir die Mühe und schau halt nach, ob Deine Hardware gelistet ist. Hinweis: Nicht der Herstellername sind entscheidend, sondern die verwendeten Chipsätze.

Frage1: Kann ich die Raid Ports eines HPT370 Controllers (z.B. KT7A-Raid) als normale IDE Anschlüße nutzen ?
Die Frage kann mit Leichtikeit Dein Handbuch vom Controler beantworten, wenn das Biest auf dem Mutterbrett klebt dann im Handbuch des Mutterbretts.

Frage2: kann ich auf unter OpenBSD eine z.B. 180GB Partition auf 28Bit-LBA Boards anlegen und ohne Probleme Nutzen ?
Mit Sicherheit kannst Du in eine 180GB Partition OpenBSD installieren und benutzen. Ob Du den vollen Platz benutzen kannst weiss ich nicht -- keine Erfahrung, kannst mir aber mal ne Festplatte schicken zum Testen =)

Frage3: ist es möglich 2 gleiche Platten von z.B. je 200GB zusammenzufassen und als eine große zu betreiben (auf 28Bit-LBA Boards), wobei auf der Primary in den ersten 10GB OpenBSD als Bertiebssystem arbeitet?
*pff* kann sein

Frage3.1: ist Frage3 mit einem von OpenBSD unterstützten PCI-Steckkarten-ATA100/Raid Controller möglich?

Frage4: (hier bitte etwas genauer Antworten) Wie groß wird eine Festplatte auf den bekannten i368 Sockeln/Slots (Sockel 3/7/A, Slots) von OpenBSD max. Unterstüzt, und mit welchen Einschränkungen? Oder nicht gänzlich Sockelabhängig? 468 Bsp. mit 40GB bekannt, keine Kernel/OpenBSD Updates aufspielen da alle Systemdatein in den ersten 0,5GB liegen müssen.

Frage5: (hier bitte nochmal etwas genauer Antworten) in etwa benötigte Hardware um MLDonkey (nur mit Overnet-eDonkey/Emule-Bittorent, oder mit allen Netzen) mit weniger als 100, 200, 300, 400, 500+ Datein & mit DSL 768, 2000, 3000 ohne Geschwindigkeitsverluste durch die Hardware am laufen zu haben?

Frage6: gibt es 'gängige' Netzwerkkarten die von OpenBSD NICHT Unterstützt werden (ich selber habe D-Link DFE530TX Karten)
Steht alles auf der Liste der unterstützten Hardware (oder eben nicht ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles theo. möglich, bezüglich der Karte: kauf dir eine Intel ob deine D-Link funktioniert siehst du auf openbsd.org.

Eine "gscheite" formatierung beim schreiben wär schön, mir hauts die Augen ein beim lesen :).
 
lill_phönix schrieb:
Da Windoof, dezeit siehts so aus, hab XP und nach etwa 30min-1std im Netz geht ein kleines Fenter auf in dem steht: NT-Prioritätssystem hat einen Fehler festgestell und muß beendet werde. Zeit bis zu Herunterfahren 59sek-58...,

nach viren hast du den rechner durchscannt ? vor allem dem blaster-wurm...
:rolleyes:
und mach bitte keine werbung für openbsd in eselsforen...
 
in der zeit wo man sonen artikel schreibt kann man fbsd installieren und programme draufklatschen und einfach mal versuchen
 
[/QUOTE]Die Ursache ist Blaster/Sasser/whatever_diese_Lücke_ausnutzt -> ein Wurm/Virus.

hmpf, ja könnt sein seit letzter Neuinstallation kein Virenprogg mehr installiert da bisher nie ein Virus gehabt, nur vermurkstes windoof


Desweiteren stelle ich fest das Ihr Eselunfreundlich seit, klar ist es das 'unsicherste' was man machen kann aber bei der Gülle die von Kap. Raubunternehmen wie z.b. M$, Musik&Filmindustrie abgezoggen zuschaun und ja das ist halt so dazu sagen ???

Nein Danke da befrei ich lieber die Software und saug Sie mir aus dem Netz solange keine Lösung wie z.b. 10es monatlich für den Esel von jedem, das Geld sollte dann dierekt ohne Umwege über f***ing Musik&Filmindustrie&Lobby an die Künstler weitergegeben werden, aber eh Utopie, es lebe dis Macht der Reichen und mächtigen..... das völlig Schwachsinnige Hanfverbot mal ganz außen vor gelassen, ist auch nur eine Lobby&Industrie -ausgewachsene Ferkelei-

Also Piratenflagge hissen und auf in die Freiheit!!!!!!

auch klar, schadet dem Image von OpenBSD wenn Werbung darüber in Eselforen
& so wie ausschaut nimmt niemand ein Einsteiger HowTo ernst, und da Esel=schlechtes Image *g* M$ = erfolgreiches angesehenes Unternehmen *gg* werd ich das ganze vergessen.

Da ich trotzdem OpenBSD als Betriebssystem zum laufen bringen will die für mich relevanten Fragen nochmal:
1. ist es mit 28BitLBA Mainbaords möglich Partitionen über 140GB vollständig und fehlerfrei zu nutzen?

2. kann man 2 Festplatten über IDE zu einer zusammenfassen?

Danke


p.s.
Sorry, aber ich verstehe den Text teilweise nicht wirklich........
Ist nicht böse gemeint!!!!

running under different OS *smile*
 
...von Kap. Raubunternehmen wie z.b. M$, Musik&Filmindustrie abgezoggen zuschaun und ja das ist halt so...
manchmal versteh ichs selber nicht, sollte morgen nüchtern FreeBSD ausprobieren oder Debian, mal schaun. Und in ein paar Monaten nochmal an OpenBSd denken glaub, denn wer im Toten Meer schwimmen kann sollte nicht gerade in einen rauschenden Gebirgsbach hüpfen, blubblub, melde mich denn nochmal, gn8 all
 
lill_phönix schrieb:
Also Piratenflagge hissen und auf in die Freiheit!!!!!!
Huch, falsches Forum, würde ich mal sagen.

Im Übrigen interessiert es das Urheberrecht nicht die Bohne, ob "M$" oder sonstige dir nicht genehme Firmen deiner Meinung nach "Raubunternehmen" sind. Beim Urheberrechtsverstoß deinerseits bleibt es trotzdem. Hier ist es im Grunde jedem egal, was du zuhause in deinem Kämmerchen machst, aber bitte, bitte trete sowas nicht in öffentlichen Foren breit.

lill_phönix schrieb:
das völlig Schwachsinnige Hanfverbot
Wenn ich so manche Forenbeiträge lese, halte ich das für ganz und gar nicht schwachsinnig.

lill_phönix schrieb:
Halt dich über Wasser...
 
Dieser Thread ist das einzige, was noch schwachsinniger ist als sein initialer Poster und wird daher geschlossen.

Noch so eine "Perle" vom betreffenden Kiffer und ich werde eine Stufe böser!

Kapiert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben