Alte SB Live! tut wieder ihren Dienst / altes Thema integrierter Sound vs dedicated Soundkarte

cabriofahrer

Well-Known Member
Hatte in der Schublade noch eine alte Soundblaster Live! herumfliegen, die ich seinerzeit mal ganz billig gebraucht gekauft und letztendlich nie benutzt hatte.
Habe sie einfach mal eingebaut um zu sehen, was es vielleicht bringt gegenüber dem eingebauten Realtek HD-Chip.
Das Ergebnis war ziemlich erfreulich: Die Karte wird direkt als Hauptkarte erkannt (default soundunit) und erzeugt zwei dsp devices (dsp0 für front und dsp1 fü rear), wobei dsp0 auch korrekt den Subwoofer von einem 2.1-Lautsprechersystem anspricht.
Die Wiedergabequalität von Musik ist echt super, hörbar mindestens genauso gut wie der HD-Chip.
Auch wenn ich keine Messung von Frames vorgenommen habe, scheint die Spieleperformance von Windows-Spielen merklich besser zu sein, gerade bei TF2/Steam: Weniger Stuttering schon im Menü und saubere Performance im Spiel selbst. An der Theorie, dass eine dedicated Soundkarte die CPU entlastet, schint also etwas dran zu sein.

Auch wenn nur Geplauder, hoffe ich, dass es vielleicht jemandem hilft. Oder möglicherweise möchte jemand ähnliche Erfahrungen schildern oder andere Soundkarten empfehlen.
 
Mich wundert nicht, das die Soundqualität gut ist, schließlich war Soundblaster bzw. Creative Labs ja mal Marktführer. Und ich glaube, die machen auch heute noch hochwertige Soundkarten.
 
Ich denke, dass es stark vom Anwendungszweck und dem Alter der Hardware abhängt. Früher waren die alten AC97- und später dann auch die ersten HDA-Chips wirklich grottig, was Klangqualität betraf und für alles, was über ein paar totkomprimierte mp3 mit 128 kbit/s schlicht inakzeptabel. Inzwischen sind sie aber sehr gut geworden, gerade wenn es um höherwertigere Hardware geht, wo Chip und Verstärkerschaltung auch mal 50 Cent statt nur 15 Cent kosten dürfen. Zwischen meinem Gigabyte GS-Z170XP-SLI Mainboard, einem Dell XPS 13 Laptop, einem Fiio X3 II High Res Player und meinem Sony CD-Player ist mit hochwertigen Boxen und Kopfhörern kein nennenswerter Unterschied mehr hörbar. Es mag im Detail, wenn man sich sehr konzentriert, minimal anders klingen, aber das ist letztendlich halt Esoterik.

Und wenn man denn doch noch aus irgendwelchen Gründen eine Soundkarte zum Musikhören braucht, ist es eigentlich immer besser eine USB-Soundkarte zu nehmen. Weil die Auswahl anders als bei PCIe-Modellen fast endlos ist, weil sie nicht in der Hochfrequenzhölle im Computergehäuse sind und weil USB Audio ein Standard ist, der auf allen Systemen (bei Version 2.0 mit Ausnahme von ausgerechnet Windows) einfach funktioniert.

Anders sieht es beim Spielen aus. Da lohnt sich eine Soundkarte mit guter Spieleunterstützung halt oft schon dadurch, dass man an den jeweiligen Treiber gebundene Effekte bekommt oder anderer Lösungen nur so lala funktionieren. Und sei es, da die Entwickler ein proprietäres SDK genutzt haben. Davon abgesehen spricht technisch nichts dagegen als Entwickler einfach ein rein softwareimplementiertes OpenAL zu nehmen, was dann überall funktioniert.
 
Ich bin mittlerweile Fan von D/A-Wandlung außerhalb vom Rechner. Per HDMI digital in den Receiver und den machenlassen.
 
Anders sieht es beim Spielen aus. Da lohnt sich eine Soundkarte mit guter Spieleunterstützung halt oft schon dadurch, dass man an den jeweiligen Treiber gebundene Effekte bekommt oder anderer Lösungen nur so lala funktionieren. Und sei es, da die Entwickler ein proprietäres SDK genutzt haben. Davon abgesehen spricht technisch nichts dagegen als Entwickler einfach ein rein softwareimplementiertes OpenAL zu nehmen, was dann überall funktioniert.

Gilt das denn so auch für FreeBSD? Der Treiber ist ja hier "snd_emu10kx.ko". Der besitzt sicherlich keine besonderen Effekte, die von Spielen aus angesprochen werden können, oder? M.E. ist EAX (war ja das Markenzeichen von Creative) nur unter Windows vorhanden. Wie verhält sich wine in der Hinsicht? Ich nehme an, da wird auch nur etwas letztendlich an OSS geschickt, was mit EAX nichts zu tun hat? Wann/wie kommt OpenAL eigentlich zum Einsatz? Ist es in den jeweiligen Spielen (egal ob nativ oder mit Linuxemu) integriert oder etwas, was separat installiert werden muss? Und warum ist OpenAL nur rein softwareimplementiert?
 
Zurück
Oben