Alternative zum port mail/sqwebmail ?

Tschan

Well-Known Member
Hallo!

Ich benutze zur Zeit das Webmailprogramm aus dem port mail/sqwebmail.
Gibt es irgendwelche alternativen Webmailer die mit qmail und vpopmail arbeiten und eurer Meinung nach besser sind?

Danke und Gruß,
Andy
 
Mir kommt squirrel echt lahm vor auf nem P200 Server. Bei dir auch so?

incmc
 
Mein Squirrelmail läuft auf einem P350 und der ist auch recht fix, bei mir sind allerdings Webserver (mit Squirrelmail) und IMAP-Server (cyrus-imapd) auf der selben Maschine, also ist da keine Netzwerklaufzeit dazwischen.
 
Immerhin doppelte Power und nen P II statt PI. Zudem habe ich nen dezentes RAM Problem hier. Aber die rennen bei mir auch auf der selben Maschine, allerdings mit Courier. Tja ich brauch wohl langsam mal nen stärkeren Rechner....

incmc
 
Schau dir unbedingt auch noch die Performance Tipps auf der Squirrelmail Homepage an, vor allem der IMAPProxy und das "server-side filtering" haben bei mir recht viel gebracht hinsichtlich Performance.

Squirrelmail rockt einfach, ist wirklich praktisch von überall auf seine Mails zugreifen zu können, zudem kann man selber recht einfach Modifikationen einbauen (wenn man PHP kann :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
jau, der gute squirrel is echt ne feine sache. den nutz ich selber auch seit knapp nem halben jahr auf meiner cyrus-kiste. kann ich wärmstens weiterempfehlen.
 
Kann mich dem nur anschließen. Habe Squirrel bei mir und bei mehreren Kunden am rennen und alle sind bisher vöölig begeistert.
Squirrel geht allerdings etwas in die Knie, wenn sehr viele Mails in einem Ordner leigen, oder wie Dr.Sweety schon bemerkte, serverside-filtering aktiv ist.
Ich muss aber zugeben, dass ich es noch nicht auf einem 200Mhz System laufen hatte..... ;)
 
Damit ist sicher die Option "IMAP_DISABLETHREADSORT" gemeint. Die hat ich tatsächlich aktiviert. Jetzt geht es minimal schneller. Aber denke das liegt einfach an der Maschine. Andere PHP Skripte laufen jedoch deutlich schneller, z.B. Web -> Newsserver. Mmh.

P.S. Ne Option wo ich die Zugansdaten für den SMTP eingeben kann gibt es nicht oder? Der nimmt die Logindaten selbst...!?

Gruß, incmc
 
Zurück
Oben