1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alternativen zu MySQLDumper

Dieses Thema im Forum "FreeBSD - Anwendungen und Ports" wurde erstellt von Vril, 5 November 2017.

  1. Vril

    Vril Active Member

    Registriert seit:
    4 August 2016
    Beiträge:
    301
    Hallo,
    ich hab da ne Datenbank die mehrmals tgl. gesichert werden muss.
    Bisher lief das auf nen Linux-Server mit MySQL und PHP5.6 mit dem MySQLDumper.

    Jetzt hab ich die Daten auf FreeBSD unter Maria und PHP in der Version 7.0

    Zwar kommt MySQLDumper wohl inzwischen auch mit 7.0 klar ...
    aber dennoch meine Frage:
    Was wäre denn eine gute Alternative?

    Danke & und schönen Sonntag

    Walter
     
  2. Athaba

    Athaba Libellenliebhaber Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10 März 2005
    Beiträge:
    3.306
    Je nachdem, wie dein Anwendungsfall im Detail und die Situation auf deinem Server ist könnte ZFS eine praktikable Lösung sein. Dazu findest du mittlerweile auch viele Artikel im Netz, wie auch in der MySQL Manual. Solche Setups sind auch mittlerweile in einigen größeren Unternehmen die Standardbackups.

    Nur nicht vergessen das Resultat auch wirklich auf einer anderen Maschine zu haben. ;)
     
  3. Vril

    Vril Active Member

    Registriert seit:
    4 August 2016
    Beiträge:
    301
    Hmm ... das würde sich natürlich anbieten - ich suche aber eher ne Lösung mit der ich bestimmte Tables sichern und wiederherstellen kann - ohne nun gleich auf irgendwelche Snapshots die die komplette DB beinhalten zugreifen zu müssen
     
  4. peterle

    peterle Forenkasper

    Registriert seit:
    19 August 2006
    Beiträge:
    1.756
    Ort:
    Aachen
  5. Vril

    Vril Active Member

    Registriert seit:
    4 August 2016
    Beiträge:
    301
    Aj o.k. Danke - das wäe vielleicht am einfachsten...

    Du meinst mit "Dump" ... mysqlhotcopy durch mysqdump ersetzen?

    Gruss walter
     
  6. peterle

    peterle Forenkasper

    Registriert seit:
    19 August 2006
    Beiträge:
    1.756
    Ort:
    Aachen
    So in der Art. Ich hatte beide lange Zeit im Einsatz. Das ist simpel und wurde dann mit einem weiteren Script per rsync auf einen anderen Server gespiegelt.