AMD Ryzen Prozessor

Neko

Well-Known Member
Guten Morgen,

hat jemand zufällig informationen dazu wie es mit der FreeBSD oder allgemein Linux Unterstüzung aussieht?
Bin am überlegen mir einen Festrechner damit zusammen zustellen plus AMD Grafikkarte.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Neko
 
Ryzen wird eine normale amd64-kompatible CPU sein und damit ohne Anpassungen funktionieren. Das Problem liegt eher im Drum Herum. Da ist einmal die Plattform. Die wird zwar weitgehend Standardhardware nutzen, aber eventuell müssen da noch diverse Device-IDs nachgetragen werden, damit die einzelnen Treiber sie greifen. Eine große Frage ist auch das Powermanagement, eventuell sind da größere Anpassungen notwendig, bevor wenigstens P-States und C-States genutzt werden können.

Ich würde es mit mogbo halten und erstmal abwarten. Damit man weiß, was Ryzen wirklich leistet, damit die Firmware einigermaßen ausgereift ist und damit die Kernel Zeit haben hinterherzukommen. Da Zen eine neue Architektur ist, sollte man auch das leidige Thema Silizium-Bugs im Hinterkopf behalten. Klar, jede CPU hat Fehler und meistens sind sie in der Praxis weniger schlimm, als sie in der Errata-Liste klingen, aber komplett neue Architekturen sind oft ganz besonders haarig...
 
Dankeschön, aktuell habe ich ja erstmal meinen Lenovo T430 der läuft. :)

Vielleicht kaufe ich mir dafür auch einfach einen externen Monitor dann Spare ich mir das neukaufen.
 
Also unter Linux wird es ab 4.10 komplett unterstützt. Es läuft aber als CPU mit ganz normalem AMD64 Befehlssatz mit jedem System. Nur halt nicht "ganz perfekt optimiert".
 
Zurück
Oben