Anfänger: Dateisystem bei gebrannter CD gesperrt?

hartmut

Debian user
Mac mini mit OS X 10.4.5:
Ich hatte meine Nutzdaten unter FreeSBD 5.4 mit RockRidge und Joliet auf CD gebrannt und wollte sie auf den Mac kopieren, aber der Finder zeigt auf den Ordnern ein weißes Minuszeichen im roten Kreis und darin nur die Ordnerstruktur ohne Dateien; die Datenmenge der CD wird richtig angezeigt. Was bedeutet das Minuszeichen, und was hab' ich falsch gemacht? Wiki, Mac-Hilfe und Googlen brachte vorderhand nix ...

Nachtrag: Das Ganze sowohl mit eingeschränkten als auch mit Administratorrechten.

TIA
 
Welches "Rockridge" hast Du versucht? Wenn Du mit "-R" mkisofs aufgerufen hast, dann könnten die UIDs übernommen worden sein. Ich glaube dass "-r" das besser realisiert.

Auszug aus man mkisofs:
Code:
       -r     This is like the -R option, but file ownership and modes are set
              to more useful values.
 
Das kann man ja relativ leicht herausfinden, wenn man ein ls -l auf den Mountpoint der CD macht. Wenn man Daten zwischen autonomen Systemen austauschen will, sollte man aber in der Tat besser -r verwenden oder vielleicht sogar nur Joliet brennen.

Ach ja, unter FreeBSD kennt mount_cd9660(8) auch den Schalter -r, der wäre in diesem Falle evtl. nützlich. OS X verwendet aber AFAIK einen Automounter, oder? Naja, mit Macs hab ich's nicht so.
 
Hab' jetzt RockRidge ganz weggelassen, und es hat funktioniert. Vielen Dank an Euch!

Nachtrag: Ich hatte ursprünglich -RJ und dachte, ganz ohne RockRidge komm' ich schneller ans Ziel. ls auf die CD brachte als Owner "1001".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hartmut, seit wann haste denn auch nen Mac? Willkommen :D
p__98,99,88,100,178,193,393_9.png
 
thor schrieb:
Hartmut, seit wann haste denn auch nen Mac? Willkommen :D
Den neuesten hab' ich jetzt eine knappe Woche :).

Kurzgefaßt meine Geschichte mit Apple: Die Macs hatten mich schon länger fasziniert, weil Hard- und Software aus einer Hand sind, und erst recht seit OS X.
Vor vielen Jahren erster Kontakt mit einem LC II - wieder verkauft wegen mangelnder Ausbaufähigkeit. Vor ein paar Jahren ein Performa 6400/180 - da sollte NetBSD drauf, weil OS X nicht lief; aber weil ich bei der seriellen Konsole gescheitert bin und den Rechner anschließend geschrottet habe, hab' ich ihn verschenkt. Ebenso einen alten iMac (unbedachter Kauf - zu wenig RAM).
Vor einigen Monaten ein G3 blue/white, zum ersten Mal OS X näher angeschaut. Leider ist er zu laut, also hab' ich einen gebrauchten Mac mini erstanden. Der ist jetzt mein Arbeitsrechner - "Test im Echtbetrieb" mit der Option, notfalls wieder zu FreeBSD zurückkehren zu können.
 
Zurück
Oben