Angeblich offizieller AMD Treiber für (Free)BSD?

Es hieß schon mal, dass AMD eventuell bereit wäre den Userland-Part zu recompilen, wenn FreeBSD AMDGPU portieren würde. Ob sie es wirklich tun, muss man mal sehen. Noch ist da eh alles Zukunftsmusik... Die Idee ist ja, dass AMD ab der nächsten Generation auf das proprietäre Kernelmodul verzichtet. An seine Stelle tritt der recht schlanke Wrapper AMDGPU, die eigentliche Magie wandert nahezu vollständig ins Userland. Das soll die endlose Lizenzdebatte beenden und die Kompatiblität zu Linux API-Wirrwar verbessern.
 
Ich dachte die Idee ist genau andersrum. AMD stellt eine gemeinesame Basis der Grundfunktionen bereit um bestimmte Karten zu unterstützen. Die coole Features sind weiter prop. und können vom Kunden bezahlt werden. Bleibt die Frage, was AMD uns vorenthalten will.
 
Also das Konzept sieht so aus [1]:

AMD hat ein neues Modell für Grafikkartentreiber vorgestellt. Demnach werden künftige Treiber auf eine gemeinsame, quelloffene Basis aufsetzen, die wiederum das Fundament für weitere Treiber darstellen soll. Diese können wiederum offen, aber auch proprietär sein.​

Das wäre eine wirklich tolle Sache, wenn sie das auch bei FreeBSD umsetzen würden. Würde sehr gerne auf eine AMD Grafikkarte umsteigen. Leider ist da Nvidia im Moment konkurrenzlos.

Gruss

[1] http://www.pro-linux.de/news/1/21604/amd-aendert-treibermodell-fuer-grafikkarten.html
 
Zurück
Oben