Anmeldepasswoerter tun nicht mehr

Esco

Member
servus,

ich hab hier seit mehreren tagen desktopbsd am laufen. ging paar tage wunderbar, jetzt kann ich mich allerdings nicht mehr anmelden, da mein passwort nicht mehr geht. kann mich auch unter root nicht mehr anmelden. ich kann das passwort in das user-anmeldefeld eingeben, und dann steht dort das richtige pw, also ist ein tastatur(layout)fehler ausgeschlossen. ich musste die letzten wochen bsd mehrmals neu draufhauen, da bisher immer das root-pw nicht mehr getan hat. da ich mich nie unter root anmelden konnte, bei dem vergangenen installationen, dachte ich immer, ich waere zu bloed gewesen, mir die PWs zu merken bzw korrekt aufzuschreiben. wisst ihr woran das liegen kann? -ich nutze den hinterher installierten GAG als bootmanager. nach dem letzten neuen aufspielen ging das root-pw dann nicht mehr. bsd wollte nach einer anderen gag-installation auch einmal garnicht mehr booten -> bsd-neuinstallation.
mach ich da mit dem gag was falsch, oder woran liegt das, vor allem das problem mit den PWs?

esco
 
also zu allerest muss man deswegen nicht gleich neuinstallieren, man kann auch von ner cd booten, chrooten und das password zurücksetzen, oder die master.passwd überschreiben (weniger optimal).
wie wäre es wenn du erst mal alle passwörter auf "" (garnichts) setzt und ein paar mal neustartest. mit gag dürfte das ganze nichts zu tun haben. bedenke ach dass während einer installation die tastaturbelegung meistens US ist, also der eingabefehler beim setzen des passworts nicht beim prüfen auftreten kann.
 
ja, schon klar mit dem pw. ich nutze eigentlich immer us-tasta. das pw besteht auch nur aus buchstaben, einer zahl und einem ausrufezeichen, welches ja bei beiden layouts auf der gleichen taste liegt. und es hat ja mittlerweile schon merhmals erfolgreich funktioniert, software ist bereits installiert...

Esco
 
ich wuerde mir an deiner stelle mal die master.passwd angucken. einmal, wenn dein system noch laeuft, und einmal, sobald es dein root-passwort nicht mehr will.

du hast jetzt immer nur geschrieben, dass du dich nicht als root einloggen konntest. wie sieht das mit den anderen usern aus?

was passiert, wenn du dich auf der konsole einloggen willst?

per ssh?
 
Esco schrieb:
hallo,

ich komm garnicht mehr rein, weil keines der passworter mehr tut.

Esco

hallo Esco,

denke schon das dein problem etwas mit dem Gag zu tun hatt. Du schreibst ja auch:

ich nutze den hinterher installierten GAG als bootmanager. nach dem letzten neuen aufspielen ging das root-pw dann nicht mehr.

Aber denke soul_rebel hatt dir schon den richtigen Tip mit der CD gegeben, deshalb keine Panik.

grüsse //*Brain
 
...kann das hier mal einer nach "Weiter BSD ...." verschieben, das gehört hier nicht rein. Danke!


ps: Wenn die Desktop-BSD Leute die console nicht auf insecure gestzt haben kannst du versuchen in den single user-mode booten und dich ohne root-passwort anmelden. Das gilt zumindest für FreeBSD.
 
auge schrieb:
...kann das hier mal einer nach "Weiter BSD ...." verschieben, das gehört hier nicht rein. Danke!


ps: Wenn die Desktop-BSD Leute die console nicht auf insecure gestzt haben kannst du versuchen in den single user-mode booten und dich ohne root-passwort anmelden. Das gilt zumindest für FreeBSD.

es handelt sich hier glaube ich nicht um ein desktop-bsd spezifisches problem...

ich kann im single user mode booten. aber was mach' ich dann?

Esco
 
Zurück
Oben