Anwendungen aus ports bauen schlägt fehlt

crotchmaster

happy BSD user
Hallo,

ich habe hier gerade ein komisches Problem.
Ich will mir nun auch endlich mal in der Firma FreeBSD auf dem PC einrichten. FreeBSD 5.2.1 rennt super.

Aber ich bekomme kein KDE3 gebaut. Ich habe gestern per CVS die ports-Sammlung ausgecheckt und konnte auch einige Sachen (emacs, portupgrade u.a.) bauen, nur KDE scheiterte. Heute habe ich nochmal die ports aktualisiert, aber es klappt immer noch nicht. Ein ähnliches Problem habe ich bei meinem Notebook, ebenfalls mit FreeBSD 5.2.1. Dort schlägt der Bau von Sylpheed fehl, auch mit einer Meldung, das ein Patch fehlgeschlagen ist.

Ich bekomme immer folgende Meldung präsentiert:

Code:
===>  Extracting for kde-3.1.4
>> No MD5 checksum file.  
===>  Patching for kde-3.1.4  
===>   kde-3.1.4 depends on file: /usr/X11R6/bin/moc - found  
===>   kde-3.1.4 depends on shared library: konq - not found  
===>    Verifying install for konq in /usr/ports/x11/kdebase3  
===>  Extracting for kdebase-3.1.4  
>> Checksum OK for KDE/kdebase-3.1.4.tar.bz2.  
/usr/bin/sed -i.bak -e 's|-pedantic ||g' /usr/ports/x11/kdebase3/work/kdebase-3.1.4/configure  
===>  Patching for kdebase-3.1.4  
===>  Applying FreeBSD patches for kdebase-3.1.4  
2 out of 3 hunks failed--saving rejects to kcontrol/arts/arts.cpp.rej  
>> Patch patch-kcontrol-arts.cpp failed to apply cleanly.  
*** Error code 1    

Stop in /usr/ports/x11/kdebase3.  
*** Error code 1    

Stop in /usr/ports/x11/kde3.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos, was hier abgeht. Ich habe zwei Rechner, auf denen ich KDE erfolgreich gebaut habe. Ich könnte mir natürlich auch die Pakete ziehen, aber jetzt möchte ich gerne wissen, was hier los ist.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß c.
 
Hmm. Wenn ich in kdebase3 mir das distinfo ansehe, steht bei mir nur MD5 (KDE/kdebase-3.2.0.tar.bz2) =9d05be3ccd6cc0294d6153e5d4dfa63at.
Also Kde3.2. Wie kommst Du an KDE3.1.4??

Gruß,
Alex
 
Hallo,

ich habe mir jetzt gerade mal die ports als tar.gz-File gezogen. Da ist auch KDE 3.2.0 drinn. :p

Ich hatte beim auschecken und aktualisieren der Ports 'CVSROOT=anoncvs@anoncvs2.de.freebsd.org:/home/ncvs'. Ich habe den benutzt, weil ich via ssh auf dem Standardport das cvs-Gedöns mache. Da muss ich mir wohl eine andere Kiste suchen.

Ich denke, meine Problem hat sich damit erledigt.

Gruß c.
 
Zurück
Oben