Apache füttern, ftp Zugang aber auf anderem System

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Hi!

Ich brauche mal nen Denkanstoß.

In einer Jail ist der Apache und in der anderen soll der FTP landen. Ich würde jedoch gerne den Content des Apaches via FTP verwalten. Nur wie mache ich das?

Man könnte alle 5 Min von dem Apache System per FTP die aktuellen Dateien die dort nun per FTP draufgeschoben wurden ziehen. Mmh, aber man kann so nicht die Rechte ändern. Oder das ganze per NFS machen, Frage, gibt das Latenz?

Hintergrund ist, dass ich es vermeiden will, das die Leute die Root Zugriff auf das Apache System haben gleichzeitig halt auch Root Rechte über den FTP Server haben. Denn ich verwalte den Apache nicht aus Zeitgründen, der Rest steht aber unter meinem "Kommando".

Gruß, incmc
 
Das ist halt die Frage. Samba, NFS, oder per cron die Sachen ziehen lassen vom Ftp Server...

Gruß, incmc
 
Original geschrieben von incmc

[cut]
Man könnte alle 5 Min von dem Apache System per FTP die aktuellen Dateien die dort nun per FTP draufgeschoben wurden ziehen. Mmh, aber man kann so nicht die Rechte ändern. Oder das ganze per NFS machen, Frage, gibt das Latenz?
[cut]

Kannst den Kram doch mit tar zusammenraffen, das übernimmt dann auch die ownerships und permissions.
 
mhm denk mal über rsync oder rdist nach die sollten dir das leben erleichtern da sie nur die daten übertragen die verändert wurden!

wobei der rsync/rdist cron ausserhalb des jails laufen müsste ...
 
Ich würde den ftp in der Jail des Apache laufen lassen! sollen doch alle Apache admins zugriff haben. das einzig zugängliche Verzeichnis ist dann eben der Http.
vielleich port 2121 oder so
dann baust du noch ne zweiten jail für den wirklichen Ftp!
mit allen anderen Rechten.
Wenn du mit NFS oder rsync anfängst kannst du die Jails dann auch schon fast weglassen

gruss an
 
Du meinst also die Jail wo der Apache läuft bekommt einen eigenen FTP Server!?
"Mein" Ftp Server läuft dann in eigener jail!?

Man, das einfachste wäre echt, wenn ich mir halt den Apache auch noch auflade zum konfigurieren etc.
Dann kommt der zusammen mit dem echten FTP Server inne jail und der einzige der Root Rechte hat bin ich.
 
Man könnte alle 5 Min von dem Apache System per FTP die aktuellen Dateien die dort nun per FTP draufgeschoben wurden ziehen. Mmh, aber man kann so nicht die Rechte ändern. Oder das ganze per NFS machen, Frage, gibt das Latenz?

Latenz gibt es bei NFS natuerlich nicht, das Filessyestem wird ja gemountet.
Was meinst du mit "aber man kann so nicht die Rechte ändern", die Gruppen/User haben ja nichts mit dem Jail zu tun. Du kannst natuerlich den mount auch nur ReadOnly machen.
Die anderen Methoden ftp/scp/rsync/ finde ich eher :ugly:

Hintergrund ist, dass ich es vermeiden will, das die Leute die Root Zugriff auf das Apache System haben gleichzeitig halt auch Root Rechte über den FTP Server haben. Denn ich verwalte den Apache nicht aus Zeitgründen, der Rest steht aber unter meinem "Kommando".

Da du das Jail mit dem Indianer ja scheinbar nicht selbst verwaltest wuerde ich das Filesystem schon gleichmal nur ro exporten.

man exports
man nfsd
...
 
Zurück
Oben