Apps fürs IPad

mogbo

Banned
Guten Morgen,
ich möchte diese Fragen nicht an Fanboys stellen, deshalb frage ich lieber in einem Forum mit "Gleichgesinnten" :)
Hab mir eben ein IPad bestellt und wollte mich vorab informieren, bevor ich die Apps lade/kaufe:

Ich benötige Apps für:
- ssh
- Shell, falls nicht in der ssh-App vorhanden
- VPN
- Browser der folgende Funktionalitäten vorweisen sollte: Ad-Block, Tracking-Blocker, https-everywhere, "guten" Security-Track (keine Browser die mit Updates 1 Woche hinter dem Original herhinken)
- E-Mail, die sich anständig verwalten lässt

VPN bin ich nicht zwingend an OpenVPN gebunden, IPsec wäre auch möglich, möchte aber gerne das "sicherere" wählen. Bin mir nicht sicher ob über eine App laufendes OpenVPN wirklich "sicherer" ist, als IPsec.

Gegen Empfehlungen die keine der oben genannten Apps betreffen bin ich auch offen, solange es keine Spiele usw. sind.
 
- ssh
- Shell, falls nicht in der ssh-App vorhanden
Prompt von Panic oder Terminus
Lokale Shell gibt's nicht, nur mit Jailbreak.

iOS selber kann IPsec und L2TP, OpenVPN über App geht auch gut. Von der Sicherheit macht das keinen Unterschied.

- Browser der folgende Funktionalitäten vorweisen sollte: Ad-Block, Tracking-Blocker, https-everywhere, "guten" Security-Track (keine Browser die mit Updates 1 Woche hinter dem Original herhinken)
Alles außer Safari nervt unter iOS, weil man den Standard Browser nicht ändern kann. AdBlocker (ich nehme 1Blocker) kann man Systemweit installieren, der funktioniert dann für alle WebViews und SafariViewController. Das ist auch der Grund, warum andere Browser nicht viel bringen, denn die müssen zwangsläufig über Safari/WebKit rendern. Darum kann der iOS Safari auch keine Addons, er kann im Webinhalt eh nix ändern.

- E-Mail, die sich anständig verwalten lässt
Die Mail.app die drauf ist. Auch hier gilt wieder: es lässt sich kein anderer Mailclient als Standard einstellen.

Das klingt jetzt alles ganz schlimm, tatsächlich sind Safari und Mail.app aber so gut, dass zumindest mir keine Features abgehen. Und ein iPad benutzt man ja auch nicht so, wie man einen "richtigen" Computer verwenden würde :D.
 
Das klingt jetzt alles ganz schlimm, tatsächlich sind Safari und Mail.app aber so gut, dass zumindest mir keine Features abgehen. Und ein iPad benutzt man ja auch nicht so, wie man einen "richtigen" Computer verwenden würde :D.
Positiver gehts nicht, bin ein FAN von Inhalten des Basissystems, denn diese sind egal ob verwendet oder nicht, immer enthalten.

Alles außer Safari nervt unter iOS, weil man den Standard Browser nicht ändern kann. AdBlocker (ich nehme 1Blocker) kann man Systemweit installieren, der funktioniert dann für alle WebViews und SafariViewController. Das ist auch der Grund, warum andere Browser nicht viel bringen, denn die müssen zwangsläufig über Safari/WebKit rendern. Darum kann der iOS Safari auch keine Addons, er kann im Webinhalt eh nix ändern.
Hm, https erzwingen ist dann bestimmt auch irgendwie möglich
 
Hm, https erzwingen ist dann bestimmt auch irgendwie möglich
Nope. Die AdBlocker übergeben ein JSON mit nicht erlaubten Inhalten und Safari läd dann nicht, was darauf matched. Das ist absichtlich wesentlich weniger mächtig, als das was man von Easylist und co gewohnt ist.

Doku dazu gibt es hier: https://developer.apple.com/library...onceptual/ExtensibilityPG/ContentBlocker.html

Edit: es geht sogar mittlerweile ein URL von http auf https umzuleiten. Wusste ich noch gar nicht :ugly:.
 
Zurück
Oben