arc_cache Größe festlegen

Dieses Thema im Forum "FreeBSD - Allgemein" wurde erstellt von stauraum, 1 Mai 2012.

  1. stauraum

    stauraum New Member

    Registriert seit:
    19 Februar 2012
    Beiträge:
    9
    Hallo zusammen,

    Mein Setup ist ein Acer H340 mit 4x1TB im raidz1-Verbund und 2GB Ram.

    Ich möchte bzw. muss die Speichernutzung des ARC_CACHE's beschränken. Welches ist eine sinnvolle Größe bei 2GB Ram? Ich habe im Internet nicht wirklich viel dazu gefunden. Nicht zu den Werten, ich hab ihn auf 512MB limitiert ...

    Mein NAS stellt etlich große Filmdateien, wie auch MP3-Material zur Verfügung. Auch dient es als TimeMachineServer für die Mac's hier rum ...
  2. Yamagi

    Yamagi Possessed With Psi Powers Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    7.423
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Mal grob gesagt, als Fausregel:
    a) Wenn das System ausschließlich als ZFS-Server dient, würde ich nichts ändern.
    b) Wenn das System noch andere Dinge tut, zweidrittel vom RAM und ausreichend Swap auf einer eigenen Partition.
  3. Crest

    Crest rm -rf /*

    Registriert seit:
    25 Juni 2008
    Beiträge:
    1.320
    Ort:
    /dev/random
    Wie wäre es mit 4GiB RAM einbauen?
  4. -Nuke-

    -Nuke- Member

    Registriert seit:
    25 Juli 2004
    Beiträge:
    496
    Geht bei den Kisten afaik nicht.
  5. stauraum

    stauraum New Member

    Registriert seit:
    19 Februar 2012
    Beiträge:
    9
    Jo, leider ...

    Hab ihn jetzt auf 1GB beschränkt. Gibt es eine Wertedefinition, wie groß der ARC_CACHE sein soltle bei einer definierten Größe vom zpool?

    Sprich

    1GB Zpool = 256MB arc_cache
    2GB Zpool = 512MB arc_cache
    [ ... ]
  6. haegga

    haegga Member

    Registriert seit:
    9 August 2011
    Beiträge:
    110
    in den SUN Dokus stand was dazu. Pro 1TB Storage mind. 1GB arc Cache.
    Ich hoffe ich entsinne mich noch richtig, ist schon eine weile her, das ich das gelesen habe.