arc_cache Größe festlegen

stauraum

Member
Hallo zusammen,

Mein Setup ist ein Acer H340 mit 4x1TB im raidz1-Verbund und 2GB Ram.

Ich möchte bzw. muss die Speichernutzung des ARC_CACHE's beschränken. Welches ist eine sinnvolle Größe bei 2GB Ram? Ich habe im Internet nicht wirklich viel dazu gefunden. Nicht zu den Werten, ich hab ihn auf 512MB limitiert ...

Mein NAS stellt etlich große Filmdateien, wie auch MP3-Material zur Verfügung. Auch dient es als TimeMachineServer für die Mac's hier rum ...
 
Mal grob gesagt, als Fausregel:
a) Wenn das System ausschließlich als ZFS-Server dient, würde ich nichts ändern.
b) Wenn das System noch andere Dinge tut, zweidrittel vom RAM und ausreichend Swap auf einer eigenen Partition.
 
Jo, leider ...

Hab ihn jetzt auf 1GB beschränkt. Gibt es eine Wertedefinition, wie groß der ARC_CACHE sein soltle bei einer definierten Größe vom zpool?

Sprich

1GB Zpool = 256MB arc_cache
2GB Zpool = 512MB arc_cache
[ ... ]

in den SUN Dokus stand was dazu. Pro 1TB Storage mind. 1GB arc Cache.
Ich hoffe ich entsinne mich noch richtig, ist schon eine weile her, das ich das gelesen habe.
 
Zurück
Oben