aterm und 'top' (beispielsweise)

berg

sportfreund
Hi!

Vor ein paar Tagen erzählte mir jemand, dass es ihn bei aterm stört, dass dieser den Output beim Beenden von beispielsweise 'top' löscht (er nicht mehr zur Verfügung steht) und ich antwortete, dass man das sicher einstellen kann. Irgendwie stört mich das seitdem auch und deswegen hab ich gerade mal danach gefahndet, konnte aber leider nichts finden. Weiss jemand wie man aterm dieses Verhalten abgewöhnen kann und er sich in dieser Hinsicht Verhält wie xterm oder rxvt? Danke schonmal.


MfG
Berg
 
Na toll, hast du ja gut hinbekommen ... nun störts mich auch. :ugly:

Ich habe mal schnell die aterm-Manpage überflogen und dort zumindest nichts gefunden, was auf so eine Option hinweist. ;'(
 
wollte nur noch sagen dass mich dieses Verhalten (seit kurzem *gg*) auch nervt, eine Lösung wäre also super :)
 
Hab eine Möglichkeit gefunden (lässt einen ja nich locker sowas :)):
Code:
aterm -tn xterm
Oder analog dazu folgender Eintrag in $HOME/.Xdefaults:
Code:
aterm*termName:         xterm

MfG
Berg
 
dann liegt die lösung des problems in der datei /usr/share/misc/termcap (benutze freebsd 5.2.1). ich hatte schonmal darin rumgefummelt, da mutt (und ein paar andere, wohl term-abhängige sachen) nicht korrekt in rxvt angezeigt wurde. leider ohne erfolg.
"man 5 termcap" könnte weiterhelfen, ansonsten muss man mal die einträge fürs xterm und rxvt vergleichen. bei rxvt kein problem, allerdings ist "xterm" in viele teile aufgeteilt, was das zusammensetzen erschwert... ich poste nochma, wenn ich was gefunden hab.

edit3: ok, habs raus:
Code:
/usr/share/misc/termcap, zeile 4506:

rxvt|rxvt terminal emulator (X Window System):\
        [b][color=red]:ti@:te@:\[/color][/b]
        :pa#64:Co#8:AF=\E[3%dm:AB=\E[4%dm:op=\E[39;49m:tc=rxvt-mono:
danach mit cap_mkdb /usr/share/misc/termcap die termcap.db neu generiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben