Audio in Seamonkey von Youtube wird nicht wiedergegeben, es sei denn...

cabriofahrer

Well-Known Member
...ich entferne vorher in meinem Homeverzeichnis in ".config" den Ordner "pulse". Wenn ich dann Seamonkey wieder starte, dann funktioniert es. Allerdings wird dann das Verzeichnis "pulse" im Verzeichnis ".config" wieder erstellt und beim nächsten Neustart ist alles wieder beim Alten, also erstmal kein Audio in Seamonkey.
Ich verwende 10.3 mit KDM4/KDE4. Auf anderen Rechnern mit dieser Installation tritt diesen Problem nicht auf.
Auf meinem Hauptrechner glaube ich aber erst, nachdem ich mal GDM/Gnome3 ausprobiert habe. Obwohl ich das alles wieder entfernt habe, scheine ich jetzt diese Problem zu haben.
 
pulse ist doch Lennartware ... kannst Du nicht was anderes nehmen, statt pulse?
Schau Dir mal die Abhängigkeiten von deinen Paketen an.
 
pulse ist doch Lennartware ... kannst Du nicht was anderes nehmen, statt pulse?
Schau Dir mal die Abhängigkeiten von deinen Paketen an.

Das hätte ich auch als erstes mal gedacht.

Nun nutze ich zwar zu speziellen Zwecken Seamonkey, aber ich sehe mir keine You-Tube-Videao mehr an, seit da so merkwürdige Abfragen aufpoppen. Irgendwas mit Google und so, das ich gar nicht will.
Wenn ich unbedingt "was sehen muss", dann nehme ich Smtube und übergebe dem die Adresse. Der spielt dann das Video einfach und zuverlässig ohne Ballast. Vielleicht ist das ja auch eine mögliche Lösung für dich.
 
Ich will pulse ja auch gar nicht haben, vielleicht habe ich das nicht deutlich genug gemacht. Das Problem scheint wie gesagt auf einer früheren Installation von GDM oder Gnome 3 herzurühren. Ich will eben wissen, wie ich diesen Mist wieder loswerde. Ich nutze aber auch Kodi, was pulseaudio automatisch als Abhängigkeit mitinstalliert. Aber auf den anderen Rechnern scheint das im Zusammenhang mit Seamonkey kein Problem zu verursachen.

Schau Dir mal die Abhängigkeiten von deinen Paketen an.

Was meinst Du damit? Was soll ich genau machen? Nach dem, was ich beschrieben habe, scheint das Problem mit irgendeiner Kleinigkeit in .config zusammenzuhängen. Möglicherweise hat irgendetwas, was ich gar nicht nutze, irgendeine Konfiguration für pulse hinterlassen?
 
Hast du einen Sound-Mixer installiert? Manchmal kann man in denen Desktop-Weit das zu benutzende Sound-System festlegen, also ein Auswahl treffen die dann auch für andere Programme gilt.

Das ist ja ein riesiges Problem mit den Abhängigkeiten (ich sehe es so) und auch mit allen möglichen restriktiven Optionen bist du nicht davor gewappnet, dass iregdein Programm dir doch den Pulse wieder bringt. In meiner neuen Installation habe ich Glück, da spüre ich bisher noch nichts außer OSS, aber auf meinem alten System hatte ich kein Glück und wurde Pulse nicht wieder los.
Nur, das führte auch nicht zu Problemen bei mir. Offenbar funktionierte es gut genug. Deshalb wäre vielleicht auch bei dir ein weiterer Rat, die benötigten Pakete nicht zu entfernen sondern alles neu und komplett zu installieren, womöglich aus den Ports und sehen, ob es damit besser wird.

Allerdings hat genau seamonkey die Option, Alsa und/oder Pulseaudio zu bauen.
Das Einfachste wäre es doch dann, seamonkey mal neu ohne Pulseaudio zu probieren.
 
Ich bin mir relativ sicher, daß man pulse über die make.conf rauswerfen kann. Das geht leider nicht mit WITHOUT_LENNART="YES", aber irgendwie so ähnlich.
 
Danke für die Hinweise soweit. Auf die Idee, Seamonkey selbst und ohne pulse zu bauen, war ich auch gekommen Ich sehe das aber nicht ein, weil ich wie gesagt andere Systeme aufgesetzt habe, und auch nur mit Packages, die das Problem nicht haben.

In meiner neuen Installation habe ich Glück, da spüre ich bisher noch nichts außer OSS, aber auf meinem alten System hatte ich kein Glück und wurde Pulse nicht wieder los.

Ja, genau. Eine weitere Theorie, die ich habe, ist folgende: Möglicherweise habe ich nach dem Upgrade auf 10.3 noch Packages von 10.2, aber ich glaube, das Problem war schon vor dem Upgrade da. Und wie auch schon am Anfang erwähnt, durch vorheriges Löschen des Ordners "pulse" in ".config" tritt das Problem jedenfalls für eine Session nicht auf.

Im Allgemeinen will ich noch sagen, dass ich kein Freund von selbst kompilierten Ports bin, denn nach einem "pkg upgrade" werden diese wieder durch Packages mit Standardoptionen ersetzt.
 
Die Abhängigkeiten sind schon manchmal merkwürdig.
Ich habe hier auf OpenBSD current auch ein pulseaudio Paket. Das wird von qt5 benötigt und qt5 braucht es, weil ich mal xca installiert habe ...

http://sourceforge.net/projects/xca

... was nun so überhaupt nichts mit sound zu tun haben müßte ...
 
Also, merkwürdig ist doch auch, dass ich gerade eine Sendung höre (zuvor auch gesehen habe), die per html5 läuft und Sound spielt und mit Seamonkey funktioniert. Einen Ordner pulse in .config oder sonstwo sehe ich nicht.
Da frage ich mich natürlich, wer denn den überhaupt anlegt.
Mein Seamonkey ist auch als Paket installiert.
Das muss also an etwas anderem liegen, was da pulse braucht und nimmt.

Hast du Flash am Laufen? Auf sowas doofes verzichte ich nämlich grundsätzlich.
 
Also, merkwürdig ist doch auch, dass ich gerade eine Sendung höre (zuvor auch gesehen habe), die per html5 läuft und Sound spielt und mit Seamonkey funktioniert. Einen Ordner pulse in .config oder sonstwo sehe ich nicht.
Da frage ich mich natürlich, wer denn den überhaupt anlegt.
Mein Seamonkey ist auch als Paket installiert.
Das muss also an etwas anderem liegen, was da pulse braucht und nimmt.

Hast du Flash am Laufen? Auf sowas doofes verzichte ich nämlich grundsätzlich.

Genau das ist der Punkt, "wer denn den überhaupt anlegt." Komischerweise scheint es aber auch Seamonkey selbst zu sein, wenn ich diesen Ordner vorher gelöscht habe. Und nein, kein Flash, seitdem html5 läuft.
 
du kannst dir ja mal ansehen, was ps -aux oder pstree zu unterschiedlichen Zeitpunkten sagt und so vielleicht die verdächtige Anwendung finden. lsof zeigt zwar auch, wer wann welche Dateien benutzt, aber das ist durchaus komplex die passende Syntax zum Kommando zu finden. Dass die Dateieigenschaften des unerwünschten Ordners weiter helfen, glaube ich zwar nicht, aber nachsehen würde ich trotzdem. Und natürlich den Inhalt ansehen.

Seamonkey "selbst" halte ich da eher für unverdächtig, denn sonst sollte meiner doch auch entsprechende Anforderungen entwickeln und da irgendwelche Dateien produzieren.
Du kannst auch mal versuchen, seamonkey unterschiedlich zu starten, also einmal durch das Icon oder wie auch immer und dann durch Eingabe des Befehls in einem Terminal und dabei dann auch die Ausgaben beachten und sehen, ob es Unterschiede im Verhalten gibt.
Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht, die Anwendung als unterschiedlicher User zu starten (vielleicht durchaus auch als root), was ebenfalls aus einem Terminal gut und einfach gelingen kann.
 
Die Lösung war schließlich "pkg delete -a" und eine Neuinstallation. Hatte hinterher aber auch in .config/autostart zwei Einträge mit pulseaudio gefunden. Vielleicht hätte es auch gereicht, diese zu entfernen.
 
Zurück
Oben