Auf Dateien von Windows zugreifen

com.b.o

Member
Hi.

Ich habe mal eine Frage.

Wie kann ich auf Dateien unter FBSD zugreifen, die auf einer Windows Festplatte liegen?
Ich habe 2 Festplatten. Eine fuer FBSD und eine fuer WINDOWS.
 
Eintrag in die fstab:

Code:
/dev/ad0s1		/windoze	msdos	rw		0	0

Allerdings muss dann natürlich vorher ein Verzeichnis namens "windoze" erstellt werden. Vor dem Mounten dann noch die Rechte für das zukünftige Windows Verzeichnis abändern, evtl. sogar den Besitzer, und dann gehts ab!

Das Device muss natürlich auch noch richtig sein, also nich blind die Zeile abtippen! Du hast sicher ein anderes Slice als ich, wo win druff is....

Bei Zweifeln: such mal hier im Forum nach "fstab", da findest Du einiges!
 
@Herakles

Du solltest aber schon darauf hinweisen, dass NTFS Partitionen unter FBSD "nur" readonly verwendet werden. In Deinem Beispiel setzt Du voraus, dass die Win-Partition mit FAT oder FAT32 formatiert ist.

Gruß,

Ice
 
Da hatter Recht, der liebe Ice, da bin ich wohl von ausgegangen. NTFS unter BSD hat sich für mich schon seit längerem Ereldigt, eben wegen dieser Beschränkung, aber hast Recht, sowas sollte man nicht voraussetzen...!
 
Also ich habe den folgenden Befehl gelesen:
mount -t ntfs /dev/ad0s1 /mnt
Damit kann ich auf meine C Platte von Windows zugreifen.
Wie mach ich das jetzt wenn ich auch auf meine anderen Platten zugreifen will?
Ich habe noch D & E.
 
hi

der rest sollte unter /dev/ad0s1[weitere Buchstaben] zur Verfügung stehen, einfach mal durchprobieren...
 
martin schrieb:
hi

der rest sollte unter /dev/ad0s1[weitere Buchstaben] zur Verfügung stehen, einfach mal durchprobieren...

also soweit ich weiß, haben windows partitionen keine buchstaben, sondern die sind unter
ad0s1, ad0s2, ad0s3, ...
zu finden
 
Zurück
Oben