Auf Dell PC's Freebsd??

carbuncle

Rainbow Six
Servus,

ich habe vor, mir in nächster Zeit einen neuen PC zuzulegen. Bei dell gibts da ganz gute Angebote, z.b. Pentium IV 2.80 Ghz für 599 (Halt Komplettsystem). Ich habe nämlich keine lust einen PC selbst zusammen zu bauen (hab das die letzten 10 Jahre gemacht:D).

Jetzt die Frage, wo finde ich mehr informationen zu den Dell PCs? So ala Chipsatz, Sound, USB1/2, Ieee1394, Mainboard?!. Die Dell Seite schweigt sich da aus, und auf meine E-Mail haben die auch noch nicht geantwortet.

hat jemand mit dell PCs erfahrung gemacht?

carb
 
carbuncle schrieb:
Servus,

ich habe vor, mir in nächster Zeit einen neuen PC zuzulegen. Bei dell gibts da ganz gute Angebote, z.b. Pentium IV 2.80 Ghz für 599 (Halt Komplettsystem). Ich habe nämlich keine lust einen PC selbst zusammen zu bauen (hab das die letzten 10 Jahre gemacht:D).

Jetzt die Frage, wo finde ich mehr informationen zu den Dell PCs?

Hi,

Du möchtest einen PC kaufen? Du möchtest über 500 Euro an eine Firma geben, deren Support Dir nicht mal einfache Anfragen wie "bitte das technische Datenblatt zu PC Dimension XYZ" beantworten kann?

Was wird Dich da wohl im Servicefall erwarten?

Deine allgemeine Frage nach dem Wo beantworte ich dann mal allgemein mit:
http://www.google.de/search?q=chipsatz+dimension+site:dell.com+Deutschland

(die Leser aus der Schweiz tauschen einfach das Land am Ende der URL ;)

Ciao

Der Kawana
 
ich habe positive erfahungen , zu mindest mit dem Hardware support ! Bei server dienst haben die jemanden geschickt inerhalb 4 stunden mit ersatzteil, oder z.B das Cdrom laufwerk war am nehsten tag schon da. Vielecht liegts daran das die RMA nummern auf eine mittelsändisches Unternehmen regestriert sind die über 200 000 euro hardware eingekauft hat. Bei privat personen weis ich nicht wie das mit support ist.
Ich habe freebsD auf Latitude 840 c und auf SC600 , aber hatte auch mal auf GX 260 (3.02 P4),
 
hi

habe einen dell poweredge 1600sc (als business kunde) 1 jahr mit freebsd betrieben und benutze seit einiegen monaten openbsd darauf. leider ist der service scheisse, warum: wollte ein notebook bei dell kaufen (als privat kunde), als ich fragte welche betriebsysteme darauf laufen (erwähnte auch freebsd, openbsd ...) antworteten sie: alle software funktionieren, dabei wuste er nicht einmal was freebsd ... ist.
 
....na das sieht ja mal wieder düster aus. Schade, zumindest vom Design waren sie schön...:D. Aber die Hardware in dem Ding muss funktionieren, und an FreeBSD führt kein Weg dran vorbei, weil ich mit Windows XP net zurecht komme....

carb
 
Bei Dell ist es ein sehr großer Unterschied ob man Privatkunde oder Geschäftskunde ist. Der Support für die Geschäftskunden ist ansich sehr gut.
 
latutide notebook C860 läuft mit FreeBSD.
ebenfalls habs ichs testweise auf einem dimension gehabt (1 jahr her)
 
Free- und OpenBSD sowie Solaris auf Notebooks der Serien Inspiron 7000-8600 ohne nennswerte Probleme- derzeit Latitude D800 mit 53 Beta 6- wobei das einzige Sorgenkind der nvidia-driver ist. Die Erfahrungen mit dem Support sind durchwachsen, im Consumer-Sector teilweise schwerwiegende Verständniss/Sprachprobleme aufgrund des in Bratislava resdidierenden CallCenters. Ist man mal soweit gekommen und hat dem entsprechenden Supporter sein Problem/Anliegen klar machen können geht eine Reparatur bzw ein Komponententausch bei optional erworbenem VorOrtService welcher von 3 externen Dienstleistern abgewickelt wird schnell, reibungslos und kompetent über die Bühne.

Wer allerdings betriebssystemrelevante Fragen an einen Verkäufer richtet- und das bei Geräten die _explizit_ von Dell nur bezüglich W2K bzw mittlerweile XP supportet werden muss sich meines Erachtens nicht wundern wenn er eine unbrauchbare Antwort bekommt. Die Fluktuation ist bei Dell extrem hoch- und mitunter kennt der "Verkäufer" [unter denen sich wohl auch zahlreiche Stundenten aller Fachrichtungen befinden] nicht mal die aktuell beworbene Ausstattung, bzw aktuelle Komponentenhighlights.

Die Differenzierung zwischen Consumer und Business-Line lässt sich nicht nur bei den Modellen und dem damit verbundenen Preis nachvollziehen [ConsumerLine Gerätschaften sind IdR bereits stark rabattiert- wohingegen die BusinessLine noch einigen Platz zum Handeln lässt] sondern auch durch einen wirklich deutschsprachigen Support- was die Darlegung von Problemfällen mitunter doch stark vereinfach- einfach weil die Verständigungsproblemtik wegfällt.

Persönliche Erfahrungen mit xBSD auf Dimension-Systemen habe ich nicht- weiss jedoch aus dem Bekanntenkreis das einige zumindest Free und NetBSD erfolgreeich am Laufen haben.
 
Hi,

ich habe zwiespältige Erfahrungen mit Dell gemacht.
Ich hatte vor 8 Jahren privat einen Dell-PC gekauft und war sehr zufrieden damit und konnte auch über den Support nicht klagen.

Unsere Firma hatte vor knapp zwei Jahren Dell PCs (Dimension 4550) gekauft. Darauf läuft auch FreeBSD 5.1 und aufwärts. Was mich daran störte, und weshalb Dell für mich in Zukunft gestorben ist, das man sich nicht darauf verlassen kann, was für Hardware darin verbaut ist.

Nach Datenblatt und Website sollte darin eine Soundblaster5.1 Player verbaut sein. War es auch, nur stand nirgendwo, das es eine spezielle und billige (nicht zu verwechseln mit preiswert !!!) Dell-Version ist, wo der Treiber bzw. die CPU die Arbeit macht, windowstypisch halt.
Das Gurkenteil funktionierte natürlich nicht unter FreeBSD. Auf meine Mails an den Support kamen nicht mal Antworten. Ist ja auch klar, was hätten sie denn auch schreiben sollen? Zugeben, das sie Schrott verbaut haben und den Kunden darüber getäuscht haben?

Dell kommt mir nicht mehr ins Haus. Aber so ist halt, sobald eine Firma ein Monopol hat bzw. sich für sehr erfolgreich hält, können sie sich soetwas erlauben. Mit mir nicht mehr.

Gruß c.
 
Zurück
Oben