Auflösung und Herz richtig einstellen

Tomonage

Well-Known Member
Hi Folks,


nach dem ich schon lange FreeBSD als Server verwende, dachte ich, es ist an der Zeit es auch mal als Workstation zu versuchen. Bisher habe ich immer Mac OS X benutzt und da kann man ja recht komfortabel die Auflösungen einstellen.
Über xf86config habe ich es auch hin bekommen 1600x1200 auf meinem IIyama Vision Master Pro 510 (22") zu fahren. Nun meine Frage, wie stelle ich auch 85Hz ein ???

Ich habe bei xf86config auch schon aus dem Handbuch des Monitors die richtigen Frequenzen eingetragen:
Horizontal 30.0-130.0 und vertikal 50-160

Wie kriege ich raus, welche Auflösung ich momentan benutze und wie verstelle ich diese??
 
Hallo

Soweit ich weiß, wird die best mögliche Wiederholfrequenz mittels den Angaben HorizSync und VertRefresh aus der /etc/X11/XF86Config errechnet. Sofern Du die korrekten Angaben gemacht hast, solltest du automatisch die beste Wdf fahren.

Siehe auch hier.
 
kennt ihr schon xvidtune ?

/usr/X11R6/bin/xvidtune

man kann schnell sich die wichtigsten Daten ausgeben lassen, wie der Monitor angesteuert wird. Und ein wenig herumtunen wenn man noch das Optimum sucht - bei Monitoren bei denen die Daten unbekannt sind ein gutes Hilfsmittel
 

Anhänge

  • bildschirmphoto1.png
    bildschirmphoto1.png
    6,1 KB · Aufrufe: 310
Zurück
Oben