Aus versehen freebsd-update fetch statt zweitem freebsd-update install nach Upgrade

Maledictus

FreeBSD ftw
Hi,

habe eben per
# freebsd-update -r 9.3-RELEASE
# freebsd-update install
# reboot

von 9.2 auf 9.3-RELEASE-p0 geupdatet. Leider habe ich nach dem reboot aus Versehen
# freebsd-update fetch
Looking up update.FreeBSD.org mirrors... 5 mirrors found.
Fetching metadata signature for 9.3-RELEASE from update2.freebsd.org... done.
Fetching metadata index... done.
Inspecting system... done.
Preparing to download files... done.

No updates needed to update system to 9.3-RELEASE-p0.

ausgeführt statt ein weiteres install. Er hat nichts weiter geändert und ein neuerliches install ergibt:

# freebsd-update install
No updates are available to install.
Run '/usr/sbin/freebsd-update fetch' first.


Fehlt mir da nun die 9.3 Iinstallation vom Userland? Es scheint mir fast so, denn:
# uname -U
uname: illegal option -- U
usage: uname [-aimnoprsv]


Irgendwelche Vorschläge wie ich das bereinigen kann?
 
Hey Maledictus! :)

Genau, beim ersten Lauf wird der Kernel installiert, beim zweiten dann das Userland. Du könntest mal "freebsd-update rollback" probieren, das habe ich allerdings noch nie benutzt und ich weiß nicht, ob es auch bei nem Release-Wechsel funktioniert.
Ansonsten kannst du dir mal /var/db/freebsd-update anschauen, da müsstest du den aktuellen Status sehen können.
 
Ansonsten kann man eigentlich auch direkt immer die beiden install Aufrufe machen. Insbesondere wenn man Geli verwendet können sonst sowieso die Kernel und Userland-Seiten auseinandergeraten was einen Reboot unmöglich macht.
Von einem nicht-funktionierenden direkten vollst. install habe ich hingegen noch nie gehört. Frage mich warum das immernoch empfohlen wird.
 
Weil theoretisch der alte Kernel sich an der neuen Welt verschlucken könnte. In Stable-Branches sollte das aber generell nicht passieren. Zumindest nicht so weit, dass gar nichts mehr geht.
 
Der tipp von lme mit freebsd-update rollback und dann neuerlichem freebsd-update -r 9.3-RELEASE upgrade hat wunderbar geholfen, vielen Dank!
 
Zurück
Oben