Automatischer Start von bhyve-Gast beim booten des Host

Columbo0815

Kaffeemann
Teammitglied
Moin,

nachdem ich nun dank eines Patches meinen Windows-Gast mit mehr als einem Kern starten kann, ohne dass dieser einfriert, kommt der nächste Schritt. Ich möchte es ein wenig bequemer haben.

Der Gast soll automatisch beim Booten des Hostes mitgestartet werden. Das Handbuch [1] macht hierzu auch Andeutungen: "Um das System so zu konfigurieren, dass bhyve-Gastsysteme beim Booten gestartet werden, müssen die folgenden Konfigurationen in den jeweiligen Dateien vorgenommen werden:".

Die Formulierung ist etwas unglücklich, weil ein "unbedarfter" Anwender daraus schließen könnte, dass die im Handbuch beschriebenen Schritte ausreichen, damit der Gast gestartet wird. Das ist aber natürlich nicht der Fall (ich werde bei Gelegenheit das Übersetzungsteam anschreiben). Scheinbar gibt es kein fertiges rc.d-Script, das ich in die /etc/rc.conf aufnehmen könnte (zB: bhyve_guestname_enable="YES"). Es gibt wohl nur /usr/examples/share/bhyve/vmrun.sh. Dieses Script ist aber wohl zum Testen von FreeBSD-Gästen gedacht (habe ich irgendwo im Wiki gelesen).

Kurzum: Ist hier eine "offizielle" Lösung geplant (oder gar schon vorhanden)? Wie löst ihr diese Anforderung? :)

Grüße

[1] https://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/virtualization-host-bhyve.html
 
Ich verstehe das Problem nicht. Wie startest du denn die VM jetzt? Genau das schreibst du einfach in rc.local o.ä.
 
Ja, das wäre der unschöne Weg. Was passiert aber bei einem "service bhyve_guestname stop" oder "service bhyve_guestname restart"? ;)
 
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich glaube, dass du mir das Script schonmal zur Verfügung gestellt hast... :) Dein Startscript ist einfach nur der Aufruf von bhyve mit allen Optionen oder enthält das noch bestimmte Dinge?

Natürlich danke für das Script! Hast du gelesen ob da etwas in Planung ist? Ansonsten wäre das doch ein schöner Aufhänger für einen Patch (dann wird es zumindest mal diskutiert...)

:)
 
Mein Script kann noch etwas mehr. Es generiert aus einer Config-Datei einen Bhyve-Aufruf. Das ist alles nicht wunderschön, aber erfüllt seinen Zweck: https://github.com/Yamagi/startvm Ob da offizielles etwas geplant ist, weiß ich nicht. Um sicher zu sein müsste man wohl auf der freebsd-virtualization@ Liste fragen.
 
Zurück
Oben