automatischer start

bsd5543

IT of the living dead
Hi all,

ich habe eine absolute Newbie-Frage :

Wo trage den automatsichen Start von Diensten/Programmen ein?

Ich möchte gerne, dass während des Bootvorgangs ddclient und der Samba-Server gestartet wird.

Habe etwas vom Verzeichnis /etc/rc.d gelesen. Aber wie funktioniert dieser Startmechanismus.


cheers
 
Du kannst sogenannte startup-Dirs definieren. Voreingestellt sind /usr/local/etc/rc.d und /usr/X11R6/etc/rc.d.
Skripte mit der Endung .sh die in diesen Verzeichnis liegen werden beim Systemstart mit dem Parameter "start" ausgeführt.
Wenn Du samba aus den Ports installiert hast, sollte im Verzeichnis /usr/local/etc/rc.d bereits ein startup-Skript für Samba mit der Endung sample liegen. Das kannst Du als Beispiel heranziehen. Durch die Endung sample ist es vorerst deaktiviert. Wenn Du sample wegmachst, wird es beim nächsten Systemstart ausgeführt.

Gruß,

Ice
 
Ich verweise da jetzt mal ergänzend aufs Handbuch, Kapitel 6.5 (bei meiner teilweise eingedeutschten Version vom 05.03.2003)
 
Wobei für Samba der Start über die /etc/inetd.conf geeignet ist. Ganz unten in dieser Datei sollten bereits die Einträge für Samba existieren. Einfach nur noch die Pfadangaben anpassen und auskommentieren.
 
geht das nich ueber "edit $home.xinitrc" oder nur "edit .xinitrc"

un dann "exec ......."

un speichern bei mir geht das so !
 
ich wuerde eher ein script basteln und in /usr/local/etc/rc.d ablegen nachdem ich mittels chmod die rechte gesetzt hab :)
 
@fReEsTyLe

Was Du beschreibst bewirkt "nur", dass beim Start von X der entsprechende Windowmanager geladen wird.

Gruß,

Ice
 
Zurück
Oben