automatisches Laden der Kernelmodule

S

snoopy

Guest
Gibt es irgendwo eine Dokumentation welche Kernelmodule bei Bedarf automatisch nachgeladen werden und welche in der loader.conf eingetragen und geladen werden müssen?
Kann man die Sound-Module so konfigurieren, dass diese automatisch bei Bedarf gestartet werden?
 
Das Modul für die CD-Rom Unterstützung oder der Zugriff auf NTFS-Laufwerke wird automatisch bei Bedarf nachgeladen. Wenn ich Sound -Unterstützung ohne festen Einbau in den Kernel haben will muss ich diese in der loader.conf eintragen, da sie bei Bedarf nicht automatisch geladen werden. Leider steht nirgendwo, welche Module welche Behandlungen brauchen.
 
Edit: Ups, hab den dritten Beitrag nicht ganz gelesen.

Welche Module für was benötigt werden, steht meist im Handbuch.

.align64
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schau dir mal die /boot/defaults/loader.conf an die ist gut dokumentiert und erklärt alles

cye

robsn
 
In der loader.conf steht jedoch nicht, welche Module einen Eintrag brauchen oder nicht. Im Handbuch findet man auch keine Anmerkungen dazu.

Nebenbei, kann man Modulen beim laden mit kldload Parameter übergeben oder gibt es soetwas ähliches wir eine "module.conf" Datei?

Danke für die bisherigen Tipps!
 
Module die beim booten geladenn werden sollen: /boot/loader.conf (all die die unter /boot/kernel/ stehen)
Ansonsten kannst Du mit "kldload $Modulname" ein Modul auch jederzeit manuell nachladen.
 
Also ich versteh nicht so ganz wo rauf du hinaus willst.
Zum Beispiel Treiber für Soundblaster LIVE!
Entweder mit
kldload snd_emu10k1
reinladen
oder in die loader.conf eintragen
snd_emu10k1_enable="YES"

-EDIT-

Moment jetzt glaub ich weis ich was du meinst :)
Also die meisten Sachen werden dynamich nachgeladen wie filesysteme z.Bsp.
Aber bestimmte Sachen wie Sound musst du per Hand reinladen oder eben über die loader.conf. Welche Sachen du jetzt speziell per hand laden musst und welche nicht kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
robsn schrieb:
Aber bestimmte Sachen wie Sound musst du per Hand reinladen oder eben über die loader.conf. Welche Sachen du jetzt speziell per hand laden musst und welche nicht kann ich dir leider nicht sagen.

Genau das ist meine Frage. Schade, dass auch Du keine Antwort darauf hast. Wo kann man dazu noch Informationen finden? Google war hier leider nicht mein Freund.
 
r2d2 schrieb:
was willste den überhaubt laden ? kommt ja auch auf deine Hardware an

Es geht nicht um ein bestimmtes Module.

Hier ein Auszug aus man kldload:

AUTOMATICALLY LOADING MODULES
Some modules (ipfw, ipf, etc.) may be automatically loaded at boot time by having their operation enabled in rc.conf(5) Modules may also be auto-loaded through their addition to loader.conf(5).

Es geht mir hier um das "some" und "may". Wo ist beschrieben, welche Module eine Behandlung in der loader.conf, in der rc.conf bedürfen bzw. welche Module werden bei Bedarf wie zb. Filesystem-Module geladen?
 
Wie wäre es wenn Du Dir die Beispiel rc.conf und Beispiel loader.conf auf Deinem System mal ansiehst in der alle Optionen aufgeführt sind?
 
asg schrieb:
Wie wäre es wenn Du Dir die Beispiel rc.conf und Beispiel loader.conf auf Deinem System mal ansiehst in der alle Optionen aufgeführt sind?

Nun ich bin dabei. Ich hatte eben gehofft, dass es eine Dokumentation gibt, die speziell auf die Module eingeht. Mich interessiert der technische Hintergrund für das unterschiedliche Verhalten. Gern würde ich auch wissen, ob und wenn ja wie ich Modulen Parameter übergeben kann z.B. 2x agp oder 4x agp usw.
 
Parameter kann man wohl nicht übergeben, mir ist zumindest keine Möglichkeit dazu bekannt.

Du kannst die Module meist mittels der zugehörigen sysctl-Variablen konfigurieren. Wenn das Modul konfiguriert werden kann, sollte das in seiner Manpage erläutert sein. Im Falle von nvidia.ko ist in der README erklärt, welche sysctl-Variablen man setzen kann. Da kann man z.B. über die /etc/sysctl.conf mittels
Code:
hw.nvidia.registry.EnableVia4x=1
dauerhaft einstellen, daß auch auf VIA-Chipsätzen AGP 4x benutzt wird (ging es dir vielleicht darum bei deiner letzten Frage?).

Schau dir auch einmal die Ausgabe von sysctl -a an, da bekommt man einen guten Überblick darüber, was man verstellen kann (wobei nicht alle Variablen veränderbar sind, einige davon zusätzlich auch nur beim Booten).
 
Danke guter Tipp. Damit ist also das Problem mit der Parameterübergabe geklärt. :)

Offen bleibt für mich immer noch die unterschiedliche Behandlung der Module. Ich kann sie alle mit kldload laden, wobei Abhängikeiten aufgelöst werden. Einige muss ich in der loader.conf eintragen, damit sie zur Verfügung stehen. Andere werden vom System automatisch nachgeladen, wenn sie gebraucht werden. Aber welches Module sich wie und vor allem warum so verhält, scheint leider nicht dokumentiert zu sein. Ich versuche mal in alten Mailinglisten etwas darüber zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben