automount und cf-karten

marzl

Well-Known Member
gudi,

bin grad dabei das automount howto um ein kompfortableres und schnelleres
cd-handling und usb/cf-speichermedien zu erweitern.

eine haken hab ich aber gefunden.
hat man eine cf-karte und auch beim booten eingelegt/gesteckt wird das dateisystem auch ordentlich erkannt. (z.b. /dev/da0s1)
also ein "mount -t msdos /dev/da0s1 /mnt/usb" führt direkt zum erfolg.

wenn das medium aber erst später eingeführt wird (soll ja vorkommen) existiert im /dev lediglich der /dev/da0 eintrag, also ohne die partitionen.
ein "mount -t msdos /dev/da0s1 /mnt/usb" führt zu einem "not found" fehler.

um das system zu zwingen sich die karte nochmal genauer anzuschauen, sind bisher zwei schritte notwendig:
ein "mount -t msdos /dev/da0 /mnt/usb" was natürlich einen fehler verursacht, aber danach findet er "mount -t msdos /dev/da0s1 /mnt/usb" wieder.

gibt es einen befehl/system was mir das erledigt? ala "probe" oder so?
idee?
 
Ich habe das irgendwann einmal ueber usbd geloest ( leider ist umass zu unstable, daher ist es wieder heruntergeflogen ). Ich wuerde dann einfach n Script schreiben, das genau das tut: einfach zweimal mounten. Hauptsache es funktioniert - der Fehler liegt ja eindeutig im Kernel oder irgendwo darum. Daher wuerde ich empfehlen, einfach den status quo zu halten und die Fehlermeldungen des 1. Mounts einfach nach /dev/null umzuleiten...
 
mhm, jau das mit den usbd hab ich auch mal gelesen aber nie probiert.
aber das it dem skript is schon quick'n'dirty: das nehm ich :)
 
ja stimmt schon, aber wenn ich nich extra für die freundin wieder windows installieren
soll, müssen halt da ein paar zugeständnisse gemacht werden :)
 
Zurück
Oben