[Autoradio]mp3-Titel in falscher Reihenfolge

Herakles

Profifragensteller
Moin!

Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum, sonst möge man diesen Beitrag bitte verschieben...

Ich habe einen USB-Stick für mein Autoradio, um meine Musiksammlung auch während der Autofahrt genießen zu können. Dafür rippe ich die Musik von meinen CDs und lagere dann alles fein auf dem Stick.

Der Stick ist FAT32 formatiert, damit das Autoradio damit auch umgehen kann.

So, jetzt fällt mir auf, dass das Autoradio die jeweiligen Lieder in Unterordnern der jeweilig gerippten CDs in falscher Reihenfolge abspielt. Wenn ich die Titel mit Namen versehe wie "01-titel-interpret.mp3", dann hat die Namensgebung auf die Reihenfolge, in der das Autoradio die Musik abspielt, keinen Einfluss. Das Radio ordnet die Titel bzw. Dateien also nach einem anderen Prinzip. Dasselbe beobachte ich im Übrigen auch bei meinem DVD-Player, der auch USB-mp3 Dateien abspielen kann. Es scheint sich also um ein grundlegendes Problem zu handeln, was nicht nur mein Radio betrifft.

Woran mag das liegen? Wie kann ich das korrigieren?

Vielen Dank für jeden Tipp,
Herakles
 
Es gibt MP3-Player, die ordnen nur nach den Tags der MP3-Datei. Könnte das hier der Fall sein?

Gibt es zu dem Autoradio eine Dokumentation oder Bedienungsanleitung in der sowas beschrieben sein könnte?
 
Kein Handbuchseintrag zu diesem Thema vorhanden, deshalb meine Idee, hier mal nachzufragen, ob das ein generelles Problem sein könnte :)

Herakles
 
Hallo,

den Effekt hatte ich bei meinem Blaupunkt Autoradio auch, FATSORT http://fatsort.berlios.de/ hat bei mir geholfen.

Aber pass auf, hin- und wieder hat es auch die gesamte Verzeichnisstruktur geschreddert, also benutze es nur wenn die Dateien noch sicher auf anderen Datenträgern liegen.

Fatsort scheint es nicht direkt in den Ports zu geben, habe ich nur unter Debian zu laufen.

Gruß
Shakky
 
Mein MP3 Player spielt die Musik immer nur in der Reihenfolge ab, in der die Lieder auf das Medium kopiert worden sind. Könnte das zutreffen?
 
wenn ich mich richtig erinnere, dann ist fat ein betriebssystem mit zeigern.
ein verzeichnis enthaelt einen zeiger auf den ersten dateinamen, der zeigt auf den zweiten, der auf den dritten und so weiter.
unter DOS hatte ein DIR deswegen die namen auch immer unsortiert ausgegeben, erst ein DIR /s hatte da abhilfe geschafft. (oder war das dir /n? oder /b? weiss ich nicht mehr. mist.)
dann erst hatte sich das proggie die muehe gemacht wirklich die liste zu sortieren.
auch damals gab es schon umsortiertools, mit denen man aufraeumen konnte.
 
Ich nutze zum Sortieren von Dateien auf FAT-Dateisystemen das Tool fatsort. Leider funktioniert es nicht mehr auf aktuellen FreeBSD-Versionen und ich hatte auch noch keinen Nerv zu schauen, was dort kaputt ist. Mein Workaround ist eine VM mit USB-Passthrough...
 
Zurück
Oben