Avidemux

Kalli57G

Well-Known Member
Hallo Leute,

Habe das Programm avidemux-qt4 - 2.6.11_1 installiert,aber leider kann ich es nicht finden und es wird auch nicht bei Installed Apps angezeigt.Kann mir jemand sagen warum.

hilsen Kalli

Avi.png Avi2.png
 
Welcher Desktop oder Fenstermanager? Oh, ich sehe gerade, das Du mit Appcafe unter PC-BSD installiert hast. Nicht alle angezeigten Programme liegen als PBI Paket vor. Tatsächlich wird das Programm garnicht installiert sein. Geh auf die Konsole und installier es auf dem üblichen Weg für FreeBSD, nämlich pkg install avidemux-qt4.
 
Hi ralli,
Habe es versucht mit der Konsole,es wurde auch installiert ,aber ich kann es nicht finden.Wo werde die Programme hin installiert?

hilsen

Avi3.png
 
Ich habe hier kein PC-BSD installiert, aber normal wird es doch nach /usr/local/bin installiert, wenn ich mich nicht irre. Du kannst ja mal in der Konsole einfach avidemux eingeben, dann sollte es starten.
 
Ich hab es eben mal installiert. Das Programm heißt avidemux3_qt4 und wird wie bereits geschrieben, nach /usr/local/bin installiert. Zur Zeit habe ich den Mate Desktop installiert, dort trägt es sich in das Menü ein. Allerdings startet es komischerweise nicht aus dem Menu. Melde mich gleich wieder.
 
So, das installierte Paket erstellt einen falschen Starter, nämlich mit einem ausführbaren Programmnamen avidemux_qt4. Das ist falsch, Du mußt das mit dem Menüeditor auf avidemux3_qt4 ändern. Dann startet es auch aus dem Menü.
 
Danke für den Hinweis, seit ich es installiert hatte, habe ich es noch nicht benutzt und nun durch diesen Thread gefunden, dass es auch bei mir gar nicht lief. Allerdings musste ich erst noch installieren, denn:
Code:
pkg search avidem
avidemux-2.6.11_1              Simple GUI based video editor
avidemux-cli-2.6.11_1          Simple GUI based video editor (cli)
avidemux-plugins-2.6.11_1      Simple GUI based video editor (Plugins)
avidemux-qt4-2.6.11_1          Simple GUI based video editor (QT4 UI)
und pkg install avidemux hatte mir offenbar nur avidemux-2.6.11_1 installiert und dazu fand ich dann gar keine Ausführbare in /usr/local. Erst nachdem ich auch die plugins und die qt4 genommen habe, sind die nötigen Dateien da und das Editieren der /usr/local/share/applications/avidemux_qt4.desktop wie von ralli beschrieben brachte einen Erfolg.
 
Sehr gerne, @Kalli57G, schön, das es jetzt funktioniert. Ich helfe gerne, wenn ich kann, auch mir wurde hier im Forum immer wieder geholfen, wenn ich nicht weiter kam.
 
Zurück
Oben