awesome/vicious und *BSD

bastorran

Active Member
Hallo zusammen!

Nach meinem Umstieg auf FreeBSD musste ich mit erschrecken feststellen, dass die vicious-Widgets für den Awesome Window Manager nur teilweise unter BSD laufen (alle wichtige Sachen fehlen: Batterie-Anzeige, Uptime, Netzwerk, etc.) und die BSD-kompatiblen Widgets (https://github.com/sarumont/vicious-fbsd/) sehr veraltet sind.

Deshalb habe ich angefangen, einzelne Widgets auf BSD zu portieren. Mein langfristiges Ziel wäre, dass diese auch in die offiziellen Quellen aufgenommen werde, zuvor hatte ich hier aber auf Hilfe gehofft, um die Stabilität zu testen und mehr Widgets aufzunehmen (ich bin kein Programmier-Guru und noch weniger ein Lua-Guru). Ebenfalls wäre es schön, wenn jemand testen könnte, ob die Widgets nicht nur unter FreeBSD laufen, sondern auch unter den anderen BSDs.

Hier wäre das Repository:
https://bitbucket.org/mutluyum/vicious_bsd/

Viele Grüße
bastorran
 
Ich werde es bei Gelegnehit testen, verwende aber meistens andere Panels mit awesome (wobei das gerade auch nicht so gut geht, deswegen ist das sicherlich ein gutes Unterfange :) ).
 
Hallo,

also eigentlich würde ich gerne so viele wie möglich unterstützen^^, zumindest OpenBSD. Ich teste das ganze leider nur unter FreeBSD, da ich OpenBSD nirgends am Laufen habe. Solange die sysctl-Variablen die gleichen sind (mit gleichem Output) sollte es auch unter OpenBSD laufen, das weiß ich allerdings nicht.

Ein Problem ist gerade, dass ich noch keine Lösung gefunden habe, um möglichst einfach von einem Netzwerk-Interface den Down- und Upload auszulesen. Sysctl-Variablen scheint es keine zu geben (bzw. nicht für alle Treiber) und systat bekomme ich nicht in einen nicht-interaktiven Modus. Wisst Ihr hier mehr?

Viele Grüße
 
Mach doch einfach eine Tabelle in die erste Nachricht mit 4 Spalten für die BSDs und die Funktionen die gebraucht werden. Als Fußnote dein Referenzbefehl. Dann können die anderen mal nachschauen.
 
Zurück
Oben