Bücher über Unixprogrammierung

snafu

All Hail Discordia
Hi,

ich wollte euch mal fragen, ob ihr selber ein paar gute Bücher zum Thema Unix-Programmierung kennt und was es das so gibt!

Ich kenne vom hören sagen nur:

C-Programmierung unter Linux, Unix, Windows (SuSE-Press)
Das ist aber sicher sehr SuSE speziell, oder?

sowie
C-Programmierung unter Linux, Unix, Windows

und The Art of Unix Programming

Habt ihr selber villeicht Erfahrungen mit ein paar Unix-Programmierbüchern gemacht?

BTW: Englische Bücher sind kein Problem

gruß kai
 
Meinst du The C Programming Language? Davon habe ich die deutsche Ausgabe: Programmieren in C hier von Kerningham und Ritchie.

Das Buch ist gut!
 
Also ich hab hier "Advanced UNIX Programming" von Rochkind(2004), das Buch finde ich sehr gut, dann habe ich noch 2 ältere Bücher, "Advanced Programming in the UNIX Enviroment" von Stevens(1993) und "UNIX Systems for Modern Architectures" von Schimmel(1994).
Ich habe die letzten beiden Bücher nur "quergelesen", also das, was mich gerade interessiert hat und sie machen beide auch einen guten Eindruck auf mich.
 
Stevens ist auf jeden Fall gut. "UNIX Network Programming" ist sehr nützlich, obwohl er manchmal mit der Portabilität etwas übertreibt, meiner Meinung nach.
 
Cool danke schön die Bücher machen schonmal einen sehr guten Eindruck, vielleicht werde ich mir dann mal welche kaufen und durcharbeiten.

Gruß Kai
 
Zurück
Oben