Backup über's Internet - welche Software nutzen?

Herakles

Profifragensteller
Moin!

In der Computerzeitschrift c't, Ausgabe 13/2013 finden sich zwei Artikel zum Thema "Daten sichern" bzw. "Backup-Strategien". Dort wird unter anderem von Synchronisationen mit einer Software namens "Bittorrent Sync" geschrieben, allerdings immer unter vorheriger Benutzung von Verschlüsselungsverfahren für die zu synchronisierenden Daten.

Bislang habe ich ein Backup immer nur in einem LAN vollzogen und dafür rsync(1) verwendet:

Code:
/usr/bin/rsync --log-file=$LOGFILE --log-file-format="" --exclude="/dev" --exclude="/mnt" --exclude="/tmp" --exclude="/sys" -aHze ssh / wuerstchen.zuhause.lan:/backup

Die Optionen "-aHze" bewirken dabei folgendes:

-a: Arbeite rekursiv und sichere einfach alles.
-H: Beachte hard-links und sichere sie nicht noch zusätzlich als separate Dateien - spare also Aufwand und Platz.
-z: Komprimiere die Daten für die Zeit der Übertragung.
-e ssh: Nutze ssh für die Kommunikationswege.

Was ich will, ist ein 1:1 Backup meiner Daten für den Fall, dass ein Rechner verbrennt oder in ein schwarzes Loch fällt. Wegen des Verbrennens würde ich deshalb in Zukunft gerne gegen einen Rechner eines Freundes synchronisieren - also über's Internet. Deshalb also zukünftig mit Verschlüsselung und eben nicht mehr im LAN.

Deshalb also: Ist rsync(1) das richtige Mittel der Wahl für meine Ansprüche und wenn ja, mache ich es dann bisher richtig oder empfehlt Ihr etwas Anderes?

Womit synchornisiert Ihr Eure Daten?

Viele Grüße
Herakles
 
Ich nutze "unison" um meinen Laptop mit dem Desktop synchron zu halten. Ich habe "Bittoren-Sync" auch schon angetestet. Das Tool möchte bei mir aber nicht zuverlässig seinen Dienst verrichten.
 
Nun, per SSH ist deine Verbindung in der Regel AES verschlüsselst. Wenn du Public-Key Auth verwendest sollte das eigentlich sicher sein.
 
Wenn du gerade Amanda erwaehnst...wie wuerde da ein "Backup durchs Internet" Szenario realisiert (insbesonders z.B. bei Laptops, welche nicht immer konsistent im Netzwerk sind)?
 
Du stößt die Backups einfach von Hand an und pinselst sie nicht in die crontab.

Amanda ist eigentlich ein ziemlich simples Teil, es packt Dir die slices in tar.gz, zerhackt das in kleine Stückchen und baut es Dir auf dem Zielrechner in ein großes tar.gz-file zusammen.
Geht alles über ssh und braucht keinen extra Port.
 
Zurück
Oben