Backup via Raid1

mincer

Well-Known Member
Hy all

Ich möchte einen kleinen Server für eine kleinere Firma installieren. Das Betriebssystem wird dann natürlich freeBSD sein und als Hardwareplattform ein Via EPIA-Mainboard.

Nun wollte ich wissen was ihr von der günstigen Backuplösung via Raid1 meint.
Im Sinn habe ich den 3ware Controller mit 2 P-ATA Disks in Raid1 zu betreiben wobei eine Disk wöchentlich durch eine weitere ausgewechselt wird. Habt Ihr Erfahrung ob dies freeBSD ohne Probleme bewerkstelligt? Ich kenne diese Form von Backup leider bis jetzt nur unter Windoof! Wobei Windoof öfters beim Wechseln der Disks abschmiert. Unter freeBSD erhoffe ich mir zusammen mit dem Hardware-Raid-Controller von 3ware besseres Verhalten.

Was meint ihr dazu?

Danke für euer Feedback.

Gruss

mInCEr
 
Wie so nimmst du keine USB oder Firewire Festplatte? Die kann man einfach während des Betriebes austauschen. Dann könntest du ein Script schreiben das die Dateien einfach auf die USB oder Firewire Festplatte kopiert (stündlich, täglich, ...).

Das ganze würde dann auch vor versehendlichem Löschen Schützen, ganz im Gegensatz zum Raid 1.

Gruß tschepe
 
Hiho Tschepe

Dies wäre sicher eine Möglichkeit. Werde ich mir auch überlegen.

Da ich nur selten in der Nähe dieses Servers bin, wäre es vielleicht doch besser mit der Raid1 Lösung. Bei einem Crash kann sogar ein DAU das System wieder zum laufen bringen.

> Nimm beide Platten raus und schieb die Backupdisk rein, schalte den Rechner wieder ein ....

Hat jemand von euch diese Art von Backup unter BSD in Berieb?

Gruss

mInCEr
 
mincer schrieb:
Hiho Tschepe

Dies wäre sicher eine Möglichkeit. Werde ich mir auch überlegen.

Da ich nur selten in der Nähe dieses Servers bin, wäre es vielleicht doch besser mit der Raid1 Lösung. Bei einem Crash kann sogar ein DAU das System wieder zum laufen bringen.

> Nimm beide Platten raus und schieb die Backupdisk rein, schalte den Rechner wieder ein ....

Hat jemand von euch diese Art von Backup unter BSD in Berieb?

Gruss

mInCEr

Hallo,
das ist kein Backup. Was machst Du z.B., wenn Du erst nach zwei Wochen bemerkst, daß wichtige Daten gelöscht oder verändert wurden?
Um wieviele GB Daten handelt es sich denn? Wenn es nicht zuviel Daten sind wäre rsnapshot in Verbindung mit einem Rootserver eine Möglichkeit.

Sven Marcel Buchholz
 
Bei eBay gibt es günstig Tandberg SLR Bandlaufwerke. Hab mir selbst letztens
einen für 120¤ geholt (SLR75 mit max. 75GB)!
Kannst ja dein RAID1 immer noch dazu machen, damit die Verfügbarkeit garantiert ist!

mfg hex
 
Zurück
Oben