beep beep beeeeeep :)

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Ich habe mit Bedauern festgestellt das beep unter FreeBSD in der Funktion nicht vergleichbar ist wie GNU Beep. Gibt es in den Ports etwas das sich zum Ansteuern des PC-Speakers gut scripten lässt? Ich habe mir mal vor Jahren ein Bash-Script geschrieben das unter Linux mit beep den imperial march erklingen lies. Auf einem headless Device bei mir zu Hause würde ich das gerne bei Systemstart von FreeBSD nun gerne hören
 
Weiss nicht genau, ob es vergleichbar mit GNU beep ist, aber ich hab sowas mal mit
Code:
echo ... > /dev/speaker
gemacht, z.B. "tatuetata"

Code:
echo "T160 O3 CECE" > /dev/speaker

Dafuer muss man das speaker-Modul geladen haben und Schreibrechte auf der Datei besitzen.

Code:
man speaker
gibt Auskunft ueber die Befehle, die verarbeitet werden koennen.
 
Zurück
Oben