Bei welchem Anbieter einen dedizierten Server mieten?

Binfort

Well-Known Member
Moin.

Ich hab da mal einen Gedanken, der mich die letzten Tage beschäftigt.

Im Augenblick administrieren wir ein paar Root-Server welche zum größten Teil bei 1&1 stehen. Davon kann man halten was man will, aber bislang gab es mit den Kisten keine nennenswerten Schwierigkeiten - nicht zuletzt weil das gute FreeBSD auf allen läuft.

Nun wurde ich gestern vom Anbieter informiert, dass bei einem der Server alle sechs zusätzlichen IP-Adressen innerhalb der nächsten zwei Wochen ersetzt werden. Ich finde das etwas unprofessionell, aber es nützt ja nix. Dank dem guten BS ist es ja auch kein wirklicher Akt.

Dennoch bleibt der schale Nachgeschmack.

Mich interessiert, wo die Community einen Server anmieten würde. Im Netz bin ich schon über den ein oder anderen Post gestoßen, wo zwar immer geschnackt wird: "Niemals 1&1, bloß niemals Strato, um Gottes Willen nicht zu Hetzner" usw.; aber was nimmt man den dann?

Derzeit stehen zwei andere Kisten bei OVH. Letztes Jahr waren die einen Abend nicht erreichbar, aber ansonsten top...

Wer bis hier gelesen hat, darf gern dazusenfen :)


Gruß, Binfort
 
Naja unprofessionell ist relativ - an den IP Adressen fummelt Dir auch gerne mal ein anderer Anbieter im Zweifelsfall rum.
Ich würde mir, wenn Du wirklich welchseln willst, einen sehr kleinen Anbieter suchen, bei dem Du den Vertrag auch vor Ort abschließen kannst und die noch so klein sind, dass kein Helpdesk existiert.
 
2 Wochen ist schon etwas kurzfristig ...

Ich hatte bisher auch einige Server bei 1und1 und habe dort eigentlich nie wirklich schlechte Erfahrungen gesammelt. Ich würde auf solche Leute nicht hören die sagen "nimm NIEMALS den Anbieter X". Inzwischen habe ich auch einige Server bei Hetzner. Grundsätzlich finde ich die Informationspolitik bei Hetzner besser, die sind einfach etwas offener als der "Moloch" 1und1. Der Vorteil bei kleineren Anbietern kann sein, dass sie besser auf die individuellen Kundenwünsche eingehen können, wenn sie denn wollen.

Ich hatte mal einen Server bei einem Anbieter der insolvent gegangen ist, eher ein kleines Unternehmen, das war nicht schön. Von einem auf den anderen Tag war der Server nicht mehr erreichbar und wurde zu einem Datengrab. Daher wäre ich vorsichtig mit "kleinen" billig Anbietern.

Generell würde ich sagen: "you get, what you pay for"
 
kmh sagt es eigentlich. Es kommt weniger auf den Anbieter an, sondern mehr auf das was man bereit zu zahlen ist. Ich hatte meinen Kram über die Jahre bei diversen Anbietern und wirklich gut oder schlecht war keiner davon. Wenn ich eine konkrete Empfehlung geben sollte, würde ich Artfiles empfehlen. Sie gehören definitiv zum höherpreisigen Segment, dafür bieten sie aber auch erstklassige Qualität.
 
Artfiles... sieht doch gar nicht mal schlecht aus. Ist sogar'n Hamburger Jung... ich dank auch schön.

Nur wegen den IP's werde ich nicht wechseln, die Server laufen ansonsten ja ohne große Probleme. Jetzt sollen jedoch zwei neue her und da überlegt man dann doch, ob man bei 1&1 bleibt - oder sich einen neuen Anbieter nimmt.

Eine Kiste steht direkt in einem Rechnenzentrum eines kleineren Anbieters aus der Stadt. Der Support ist vorzüglich, aber es hat seinen Preis - you get, what you pay for trifft es voll und ganz.

Ich glaube mein Problem war, dass ich zuviel Gewicht in die Meinung anderer gelegt habe. Schön zu lesen, dass es eben auch eine Sache der gesammelten Erfahrung ist, mit welchem Dienstleister man letztendlich zufrieden ist.
 
Zurück
Oben