Bestimmen des Ursprungs einer Datei mit dem neuen pkg

kraileth

Steht noch ganz am Anfang
Hallo zusammen,

hatte die Tage einen älteren 8er FreeBSD-Server auf eine neuere Version zu bringen und dachte mir, daß ich bei der Gelegenheit auch gleich das Paketsystem mit mache. So weit ist alles gut gelaufen; Server ist jetzt auf 9.3, Paketdatenbank ist konvertiert und pkg tut seinen Dienst.

Allerdings fiel mir dabei auf, daß pkg keinen Ersatz für die Funktionalität des alten pkg_info -W zu haben scheint. Jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden. Wahrscheinlich stelle ich mich in Bezug auf die richtigen Suchbegriffe etwas unklug an - denn ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Funktion ersatzlos gestrichen wurde.

Ich bitte also um Rat: Wie finde ich mit dem neuen pkg heraus, zu welchem Paket eine Datei gehört?
 
Zur Bequemlichkeit:
Code:
pkgwhich firefox-nightly
/usr/local/bin/firefox-nightly was installed by package firefox-nightly-36.0.210258,1
Das geht durch den alias Eintrag:
Code:
grep pkgwhich ~/.cshrc
alias pkgwhich  'pkg which "`which \!*`"'
Nach dem alias eintragen die ~/.cshrc neu einlesen:
Code:
source ~/.cshrc
Dann funktioniert das in der laufenden Terminal Sitzung.
 
Zur Bequemlichkeit:
Code:
pkgwhich firefox-nightly
/usr/local/bin/firefox-nightly was installed by package firefox-nightly-36.0.210258,1
Das geht durch den alias Eintrag:
Code:
grep pkgwhich ~/.cshrc
alias pkgwhich  'pkg which "`which \!*`"'
Nach dem alias eintragen die ~/.cshrc neu einlesen:
Code:
source ~/.cshrc
Dann funktioniert das in der laufenden Terminal Sitzung.

Nette Idee, Fusselbär, klingt sehr praktisch! Ich nutze zwar eine andere Shell (mksh), aber das läßt sich ja ohne Probleme übertragen. Werde ich bestimmt öfter nutzen!
 
Hmm, stimmt.

Edit:
Ich dachte gerade das kann man doch direkt in pkg which reinhacken.

Beim lesen des Sourcecodes hat sich aber schnell herausgestellt, dass es das schon gibt:

pkg which -p

sucht in $PATH.
 
Zurück
Oben