[Biete] Alle Packages für FreeBSD (i386) auf 2 DVDs

P

p.h.

Guest
Ergänzend zu hartmuts Angebot, FreeBSD-Installations-CDs zu versenden, biete ich hier (fast) alle offiziellen FreeBSD-Packages für die i386-Plattform als DVD-Set an.

Für wen ist das interessant?

Modem- und ISDN-Besitzer stoßen oft auf das Problem, daß sich ihre Lieblingssoftware nur unter großem Zeit- und Kostenaufwand aus dem weltweiten Netz ziehen läßt. Dem möchte ich abhelfen, sofern die Software für FreeBSD als offizielles i386-Package auf den FTP-Servern zur Verfügung steht. Davon ausgeschlossen sind leider Pakete wie Java, da deren Lizenzbedingungen eine Weitergabe verbieten.

Was ist auf den DVDs enthalten?

Geliefert werden insgesamt zwei DVDs, die mehr als 10.300 Packages für FreeBSD 5.3-Release auf der i386-Plattform enthalten, und zwar:

  • Alle Packages aus dem Verzeichnis ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.3-release/All/ mit Ausnahme von...
  • Nicht enthalten sind aus Platzgründen die Pakete zu OpenOffice.org, Version 1.1.2 in den verschiedenen Sprachen.
  • Zusätzlich gibt es jedoch das deutsch- und das englischsprachige OpenOffice.org als Paket in der zur Zeit aktuellen Version 1.1.4 sowie das SDK und den Solver dazu.
Die komplette Dateiliste findet ihr im Anhang (ZIP-komprimierte TXT-Datei).

Was kostet der Spaß?

Mit diesem Service will ich keinen Gewinn machen. Ich möchte jedoch zumindest die mir entstehenden Auslagen ersetzt bekommen. Die Kosten für die beiden DVDs inklusive Verpackung und Versand belaufen sich auf 3,00 Euro.

Soweit Bedarf besteht, kann ich für 1,00 Euro Aufpreis auch die Installations-CD für FreeBSD 5.3-Release (i386) beilegen.

Wie bekomme ich die DVDs?

Schickt einfach eine PN mit eurer Lieferadresse an mich. Anschließend erhaltet ihr meine Bankverbindung. Nach Geldeingang geht die Sendung auf die Reise.
 

Anhänge

  • INDEX.zip
    71,6 KB · Aufrufe: 1.295
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich relativ billig an eine Spindel DVD-Rohlinge gekommen bin, kann ich das DVD-Set künftig billiger versenden. Neuer Preis für die beiden DVDs beläuft sich auf 3,00 Euro (inklusive Verpackung und Versand).

Die Install-CD weiterhin für 1 Euro das Stück.

Entsprechende Änderung meines ursprünglichen Posts nehme ich gleich vor...
 
So, bisher war es ein bißchen nervig, ein Package von einer DVD zu installieren, das Packages von einer anderen DVD brauchte. Nun habe ich ein Skript geschrieben, welches sich automatisch um solche Dinge kümmert. Es funktioniert am besten in Systemen mit zwei DVD-Laufwerken, aber auch, wenn nur ein DVD-Laufwerk vorhanden ist (die DVDs müssen dann nach entsprechender Aufforderung gewechselt werden).

Das Skript übernimmt auch sämtliche mount- und umount-Befehle und untersützt Tab-Completion. Damit sollte das Installieren von Packages so bequem wie möglich geworden sein.

Eine genaue Anleitung findet sich in der Datei README.txt auf der DVD Nr. 1.
 
Könntest Du das Script der Öffentlichkeit auch ohne den Kauf der DVDs zugänglich machen?
 
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, für was man das Skript ohne die DVDs braucht, denn es löst nur das Problem, das durch die Aufteilung auf zwei DVDs erst entstanden ist. Sobald Dual-Layer-Medien weniger als 3 Euro kosten, geht das Skript auch gleich wieder über Board...
 

Anhänge

  • InstallPackage.zip
    3,6 KB · Aufrufe: 559
Also, da ich mich für deinen Service interessiere, würde ich gerne noch wissen, ob mit 'Installations-CD' beide, zur Installation benötigten, CDs gemeint sind und was '(fast alle) Packages' bedeutet (Welche fehlen, welche sind dabei)?

VIELEN DANK für deine Antwort...

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Installation wird nur die erste der beiden CDs benötigt, die zweite enthält nur ein Live-System und das CVS-Archiv.

In der Dateiliste siehst du alle Packages, die auf den beiden DVDs enthalten sind. Es fehlt nur das, was im ersten Post als fehlend deklariert wurde: OpenOffice 1.1.2 in den verschiedenen Sprachen (oder braucht etwa wirklich jemand hier eine veraltete OpenOffice-Version in koreanischer Lokalisierung?).,

Leider muß ich dir mitteilen, daß ich den Service eigentlich schon eingestellt habe, da ja mittlerweile 5.4-Release rausgekommen ist. Die Nachfrage ist jedoch nicht groß genug, daß ich den Service für 5.4 anbieten werde, Details siehe: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=9883

Wenn's brennt, kann ich ausnahmsweise noch mal die beiden DVDs für dich kopieren, auf meiner Festplatte habe ich die Dateien schon gar nicht mehr.
 
Vielen Dank für deine Antwort

Die Packages für das 5.3 Release werde ich bei dir nicht bestellen, da es ja relativ umständlich für dich ist.
Ich habe die Diskussion, dem gleichen Service für 5.4 betreffend, verfolgt und würde mich auch als Interessent melden (wenn das noch geht), weil ich gerne alle Packages hätte und nur ein 56K Modem habe.

.
 
Ich habe die Diskussion zwar leider nicht verfolgt und habe den Link nur fluechtig im IRC bekommen. Fuer die 5.4 Packages wuerde ich mich aber auch interessieren. Ich habe 5.4 erfolgreich installiert und ziehe mir mit Muehe und Not die Anwendungen die ich brauche aus den Ports mit einer ISDN-Leitung.
 
Also, da mich schon überaus freuen würde, wenn das mit den Packages klappen würde, wollte ich noch mal fragen, ob der Service für 5.4 defintiv nicht stattfindet.

Ich denke in Zukunft (5.4 ist ja erst kurz draußen) würden sich bestimmt noch mehr dafür interessieren.

Auf jeden Fall würde ich mich freuen wenn es klappt, aber es ist auch eine Menge Arbeit. Der Preis ist auch mal nebensächlich (mit 56K alles herunterzuladen ist wohl teurer und umständlicher).

Vielen Dank

.
 
UrbaN|SpacE|MaN schrieb:
Ich denke in Zukunft (5.4 ist ja erst kurz draußen) würden sich bestimmt noch mehr dafür interessieren.
Wenn ich noch mal in die Umfrage reinschaue, dann interessieren sich zur Zeit sechs Leute für die 5.4-Packages. Die 5.3-Packages haben sich immerhin sieben Leute bestellt - und das ist nun wirklich nicht erst seit gestern "auf dem Markt".

Ich verstehe ja, daß die Leute mit Modem und ISDN einen riesen Vorteil durch die DVDs haben. Ihr müßt aber auch verstehen, daß ich nur für noch nicht mal 10 Leutchen keine 10 GB über die Leitung jagen will - vom Arbeitsaufwand mal ganz abgesehen.

Ehrlich gesagt verstehe ich sowieso nicht, warum die Nachfrage so gering ist, wo doch so viele Leute über das Problem jammern. Am Preis kann es nicht liegen, 3 Euro, dafür bekommt man nicht mal ein Päckchen Kippen. Mir scheint das Problem in Wirklichkeit nicht so groß, wie es immer dargestellt wurde, sonst würden mehr Leute bestellen.

UrbaN|SpacE|MaN schrieb:
(mit 56K alles herunterzuladen ist wohl teurer und umständlicher)
Wenn du mit 56k oder ISDN ALLES runterladen wolltest, könntest du Verbraucherinsolvenz beantragen ;)

Irgendwo habe ich mal geschrieben, daß die Sache ab zehn Bestellern sinnvoll ist. Wer also noch Interesse hat, kann in der Umfrage entsprechend abstimmen. Evtl. wird ja doch noch was draus. Und wenn's nur neun sind, dann ist das auch kein Problem.

Ansonsten gibt es bei Lehmanns Fachbuchhandlung auch ein DVD-Set, das kostet zwar 14,95 Euro und es fehlen knapp 1.000 Packages, ist dafür aber auch eine Dual-Layer-DVD.
 
Vielen Dank, ich hoffe, dass sich noch ein paar Leute finden lassen.

.
 
Hi, habe jetzt eben auf das Thema gestoßen, weiß nicht ob es noch aktuell ist? Würde mich aber für DVD-Set mit v5.4 interessieren, oder soll ich mich an P.H wenden?
Gruß, ZameZ
 
Ja, schreib' einfach eine Private Nachricht an P.H.! Doch ich denke, dass das mit den Packages nichts mehr wird. Ich hoffe es klappt trotzdem.

.
 
ja, hab ich versucht, aber er hat bei sich den Nachrichten Empfang ausgeschaltet, na ja muß ich wohl zusehen
 
Zurück
Oben