bin neu hier will mich kurz vorstellen

knitterliese

New Member
hallo zusammen
...bin absoluter Neuling mit dem BSD-Betriebssystem, möchte es gerne kennenlernen.
Habe bisher Win 95 - XP sowie Linux Mint verwendet, viel Ahnung habe ich noch nicht
von Unix-Basierten Betriebssystemen.Habe nur relativ alte Rechner vom Thinkpad 755c über 486er
Siemens Desktop , P 1 , P 2 , P 4 sowie einen HP Pavilion Laptop, Würde sie gerne mit einem BSD-Betriebssystem betreiben, besonders die ganz alten.
 
Auch von mir ein Willkommen. Ich habe dich mal ins Geplauder verschoben da du ja noch keine konkrete Frage hattest.
 
Willkommen auf der anderen Seite! Ja, für alte Rechner ist so ein BSD sicherlich keine schlechtere Wahl als andere Systeme, und sonst auch nicht.

Einsteigertipp: PC-BSD/GhostBSD sind am Ehesten wie dein Linux Mint, ansonsten könntest du gleich ins kalte Wasser springen und ein NetBSD installieren, so als krasser Gegensatz. Das Forum hilft - das Wiki auch. :)
 
Im Eingangsbeitrag steht nicht, dass kein x86_64 vorhanden ist. ;)
Der HP Pavilion könnte ja schon 64 Bit haben.

Ansonsten möchte ich meine Vorschläge relativieren: OpenBSD macht sich ganz gut auf alten Desktops. :)
 
Ja also so ziemlich alles was du aufgeführt hast gehört eigentlich eher in den Elektroschrott oder hinter eine Glasvitrine und nicht ans Stromnetz. Im Ernst, mit den Kisten hast du wenig bis überhaupt keinen Spass. Auf einem 486 mit 4MB RAM wirst du kein aktuelles System vernünftig zum Laufen bekommen. Und der Aufwand lohnt sich nicht. Kaufst du dir einen RaspberryPi für 30 Euro hast du einen besseren Rechner für praktisch kein Geld und das auch noch ohne Unmengen Verlustleistung zu verbraten.
 
FreeBSD kann man praktisch auf allem vergessen, was unter einem Pentium III mit 500MHz und 256MB RAM liegt. Es mag booten, ist aber unzumutbar langsam. Und auch das würde ich nur als das allerniedrigste Minimum sehen. Sobald man halbwegs ernsthaft arbeiten möchte, sollte es inzwischen schon ein Dualcore mit 2GB RAM sein. Vor allem, wenn darauf ein Desktop laufen soll. Das gilt im Großen und Ganzen auch für die anderen BSDs und Linux, da die eingesetzte Software am Ende eh weitgehend gleich ist.

EDIT: Beim Embedded-Kram mit klar umrissenen Aufgaben wird man natürlich durchaus mit viel weniger Hardware auskommen können. Aber das ist dann schon recht spezialisiert.
 
Auf einen 770(P1 233MMX) hatte ich NetBSD installiert, ging eigentlich ganz gut, selbst X war bedienbar. Aber davon sind wir meilenwert entfernt. Schon die Installation würde Verzicht bedeuten und so ein DOS mit djgpp finde ich auf so ein System besser als irgendein BSD.
 
Zurück
Oben