Bitte um Kaufempfehlung für SSD versus klassische HD

R

ralli

Guest
Weihnachten steht vor der Tür und mein Wunschzettel ist noch leer. Ich möchte mir gerne eine neue Festplatte zulegen und schwanke zwischen einer neuen SSD (240 GB) oder einer normalen HD (500 GB). Ich bin mir unsicher, ob bei meinem Pentium IV überhaupt eine SSD läuft, weil der Rechner ja schon älter ist und nicht mehr so schnell wie aktuelle Hardware. Wären bei einer SSD Probleme zu erwarten oder bringt mir bei einem älteren Rechner der Geschwindigkeitsschub einer SSD nicht wirklich was, weil eventuell die CPU zu langsam ist?
 
Ich würde eine gleich 500 GB Samsung EVO nehmen. Aber vorher nachsehen, ob du SATA-Steckplätze auf deinem Board hast.

Rob
 
Probleme sind keine zu erwarten. In jedem Fall wird die SSD schneller sein! Zwar läuft sie bestimmt nicht optimal aber das ist ja kein Problem.

Eine normale HDD solltest du nur verbauen, wenn es echt nicht anders geht oder du viel Platz benötigst.
 
Probleme sind keine zu erwarten. In jedem Fall wird die SSD schneller sein! Zwar läuft sie bestimmt nicht optimal aber das ist ja kein Problem.

Eine normale HDD solltest du nur verbauen, wenn es echt nicht anders geht oder du viel Platz benötigst.
Ok, danke. Das ist ja eine gute Nachricht! Ich dachte, das es Probleme geben könne, wenn so alte Harware auf neue trifft.
 
@zuglufttier, wieder was hinzugelernt.:D Aber das es die noch mit IDE Schnittstelle gibt, hätte ich nie und nimmer gedacht. Wird IDE denn noch in neuerer Hardware verbaut?
 
@ralli Da geht's vor allem um Abnehmer, die eben noch keine SATA haben. Ist eine Nischensache.

Kleine Anmerkung noch zur Diskussion: Selbst was sehr große Platten betrifft sind wir gerade im Umbruch. Das hängt nicht nur mit dem Preis zusammen, sondern auch damit, dass man bei herkömmlichen Platten am Limit ist was man sinnvoll rein packen kann von der Größe, während der limitierende Faktor bei SSDs eher der Preis ist. Und um so näher man da am Limit kratzt umso teurer werden natürlich auch herkömmliche Platten.

Das ist zwar für viele Anwendungsbereiche nicht mehr so interessant wie es mal war, aber wird wie es derzeit aussieht nicht mehr allzu lang dauern, dass "viel Platz" ebenfalls zum Argument für SSDs wird. In Extremfällen ist das auch jetzt schon. 15TB oder 60TB gibt's einfach nicht als einfache HD. Preislich gibt's derzeit noch Unterschiede, wobei ich mal die Behauptung in den Raum stelle, dass das auch einigermaßen künstlich ist.

Der Gegenspieler ist, dass gerade im Storage-Bereich vieles in eine "Thin Client" (Smartphone, Tablet, Chromebook, ...) geht.
 
Aha @Athaba , interessant. Selber würde ich aus Sicherheitsgründen oder wegen der Risikominimierung eines Ausfalles dann lieber 4 500 GB Platten einbauen als eine 2 TB. Bis zu einer bestimmten Größe wird eine HD sicher qualitativ den Anforderungen genügen. Ob das auch für ganz große HD gilt? Ich bin mir nicht sicher, weiß es aber auch nicht wirklich.
 
Also was dir wirklichen helfen würde wäre ein neuer Rechner. Mit einem P4 kann man nicht mehr sonderlich viel machen. Die GPU wird afaik nicht mehr vom aktuellen Nvidia Blob unterstützt. Allerdings ist eine SSD einbauen das sinnvollste, was du an dem Rechner noch aufrüsten kannst, weil du sie in einen neuen Rechner übernehmen kannst.
 
@Crest, Du hast ja Recht. Steht nächste Jahr auch auf der Wunschliste. Im Augenblick gibt es für mich noch wichtigere Dinge. Ich spare für einen hochwertigen Ergometer. Und Gesundheit geht vor ....;)
 
@Crest, Du hast ja Recht. Steht nächste Jahr auch auf der Wunschliste. Im Augenblick gibt es für mich noch wichtigere Dinge. Ich spare für einen hochwertigen Ergometer. Und Gesundheit geht vor ....;)
Hallo @ralli,

ich habe mal bei einem Gebrauchtrechner-Geschäft ein Notebook von Fujitsu-Siemens erworben, es hatte statt der ausgewiesenen Dualcore-CPU sogar einen Intel-Quadcore, 4 GB Ram u.s.f., und das für gut 250 €. Das Notebook läuft sehr flott mit FreeBSD.

Der Laden (dürfen hier Namen von solchen Geschäften genannt werden?) gibt Garantie, die Geräte (meist aus der Industrie) werden vor Verkauf gründlich überprüft und gereinigt. Uralt-Sachen, die richtig Strom fressen, hat dieser Laden, so weit ich das überschauen kann, gar nicht im Angebot.

Wäre das eventuell etwas für Dich, oder muss es ein ganz neuer PC sein? Ich vermute, da bekommst Du schon für 400 bis 500 Euro eine richtig performante Maschine mit genügend Ressourcen.

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo Holger,

nee es muß kein Neuer sein. Danke für die Empfehlung. Es gibt einige Online Shops oder Portale, wo es günstige Marken PC, wie Dell, Lenveo, HP aus Leasingverträgen gibt, wo die Preise erträglich sind. Für 150 bis 200 Euronen bekommt man da schon was durchaus Anständiges. 4 GB RAM sind ja das Mindeste, sonst wäre es ja auch keine Verbesserung. Ich bin guten Mutes, das es nicht mehr lange dauert, bis hier ein aktuellerer PC zum Einsatz kommt.

Vile Grüße Ralli
 
Ich habe schon viele Jahre keinen neuen Rechner mehr gekauft. Von einem gebrauchten Business Rechner beim guten B-Waren Verkäufer hast du oft mehr und länger etwas als von Stangenware die das dreifache kostet. Natürlich wirst du da auch nicht die neusten Systeme bekommen, aber ich vermute mal das der Nutzer hier eher weniger 4k Gaming betreiben möchte.

Vergleiche am besten die Händler und schau dir Erfahrungsberichte an und achte ganz genau auf die Beschreibung. Ich habe sehr gute Erfahrungen bei Twoge und Sims Lifecycle Services GmbH gemacht. Natürlich gibt es noch viele andere. Nicht empfehlen würde ich dir da softwarebilliger.de, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, der Dell Optiplex wurde inkl. 2cm Dreckablagerung geliefert ;)
 
Danke auch Dir @christian83, aber ein neuer Rechner kommt mir eh nicht ins Haus. Ich kenne auch einige seriöse Online Shops, die gute gebrauchte Marken PC anbieten, die sie aus Leasingveträgen zurück genommen haben. Meist sind die ca. 3 Jahre alt und generalüberholt für ein Schnäppchenpreis zu haben. Für 150 bis 200 Euro bekommt man schon was brauchbares, was dann noch einige Jahre läuft. Mein jetziger PC will einfach nicht in Rente gehen.... nur Festplatten habe ich in den letzten 11 Jahren zwei oder drei Mal getauscht. Jetzt Samstag kommt hier eine neue 500 GB SATA Platte rein und dann sehe ich weiter. Holger hat mir auch einen guten Händler empfohlen. Da weiss ich dann ja, auf was ich zurückgreifen kann, wenn es an der Zeit ist.
 
AHCI ist egal. Wie gesagt, es gibt auch SSDs mit IDE-Anschluss... Wenn du die SSD mechanisch anschließen kannst, läuft sie eigentlich auch.
 
Eine SSD mit IDE dürfte aber recht teuer sein, da Nischenprodukt und dürfte sich somit nicht mehr lohnen. Mir ist aber auch so, das SATA gleich bedeutend mit AHCI-Unterstützung ist.
 
AHCI-Unterstützung sollte ja eigentlich nur wichtig sein wenn man eine SSD ausreizen will, was bei einem sehr alten System vermutlich wenig nutzt. Wenn man eine SSD am IDE nutzen will wäre das beste einfach für 10 Euro einen IDE/SATA Adapter zu kaufen. Aber ich denke mal der Kauf einer normalen Festplatte war hier die richtige Entscheidung.
 
Was mich vom Kauf einer SSD zur Zeit noch abschreckt, ist der offenbar fehlende Support von trim in geli ... Mach wenig Sinn, ne schnelle SSD zu kaufen, wenns auf nem verschlüsselten Dateisystem ein Schneckenrennen gibt ...
 
Und diese ist es geworden:

Toshiba Festplatte DT01ACA100 1 TB Kapazität - 7200 RPM 32 MB Cache

Ich habe auf die jungfräuliche HD gestern morgen sofort ein frisches FreeBSD 11 installiert. Sie ist flüsterleise und wesentlich schneller als meine vorherigen Platten. Und die heutigen Preise sind ja immer ein Schnäppchen (49 €).
 
Zurück
Oben