Bizarres Verhalten von PKG

suiyuan

Well-Known Member
N'aabend,

hab heute mittag meine 10.0er Box aktualisieren wollen und hab blöderweise mittendrin mit STRG+C abgebrochen. Ergebnis: PKG war weg.

Code:
pkg: Command not found.

Inzwischen ist pkg wieder drauf, aber es findet keine repos. Scheinbar ist die config-Datei bei der Aktion auch mit weggeflogen. Wie krieg ich die nun hin, daß das offizielle Repositorium wieder genommen wird? o__o

sui
 
Wenn pkg sich selbst wegschießt, weil man gerade beim Update von pkg selbst strg-c drückt, würde ich es ja noch verstehen. Wobei er meiner Meinung nach dann das aktuelle Paket bis zum Ende bearbeiten und sich erst dann beenden sollte, um genau sowas zu verhindern. Interessanter ist aber eh die Frage, wieso /etc/pkg/FreeBSD.conf verschwunden ist. Da meine Datei vom 3. Januar ist - da müsste ich auf 10.0 aktualisiert haben - gehe ich mal davon aus, dass pkg sie in Ruhe lässt. Wäre auch logisch, da Ports und Pakete per Definition das Basissystem in Ruhe zu lassen haben. Daher: Bist du sicher, dass das Dateisystem konsistent und die Festplatte heil ist?
 
Achja jetzt sehe ich es, /etc/pkg/FreeBSD.conf gehört zu Base, nicht zum pkg-Port.

Restaurieren müsste gehen, wenn man /usr/src installiert hat:
Code:
cd /usr/src/etc/pkg && make install
 
Soderle. Entwarnung, ist kein Problem von PKG, sondern vielmehr human error. Sprich: Eigene Blödheit.

Nachdem ich auf mehreren Kisten gleichzeitig gearbeitet hab und die Prompts exakt gleich aussehen... Kann PKG auf der Box mit 8.3 natürlich nicht drauf sein. Oh Mann...

Jetzt sollte sowas nicht mehr passieren, die Prompts sind schön unterschiedlich.

sui
 
Hallo Leute,

schön aus den Erfahrungen anderer zu lernen, ich hatte auch schon Überlegungen angestrengt das alle Prompts bei mir gleich aussehen. Gut zu wissen das das nicht Sinnvoll ist ;-)

Gruß ré
 
Rechnernamen und Zeit sind mehr als hilfreich. Ich nehme auch gerne mal zwei Zeilen, weil ich die beim Scrollen besser wiederfinden kann. :o
 
Einziger Nachteil ist, dass ich damit meine Jails noch nicht auseinander bekomme. Ich habe in den Jails keinen sshd laufen und connecte ausschließlich über den Host.
 
Ich habe als Shell-Prompt in der tcsh:
Code:
set prompt="%n@%m:%l %c02%# "
Das sieht dann so aus:
Code:
yamagi@maka:pts/8 ~:
Dank username und Prompt weiß man immer, wo man gerade wer ist. :)
 
Zurück
Oben