[Blöde Frage] Schwarzlicht mit monitor Erzeugen :D

omni

in berlin giebts auch BSD
ja wie shcon im topic beschrieben. XD

ist das rein theoretisch möglich ?





mfg omni
 
AFAIK ist es nicht möglich. Monitore leifern nur Rotes, Blaues und Grünes Licht, kein UV.
 
Genau. Man kann nur sichtbare Farben mischen. Nicht die Wellenlaenge veraendern. Gleiches gilt fuer Infrarot.
 
zusammenfassend:

doch, es ist moeglich.
du musst dir fuer das uv-licht nur einen neuen monitor bauen. einen der lcd-felder im uv-bereich hat.

fuer infrarot reicht es aber, wenn du die mit einem speziellen zeugs beschichtest, dass sichtbares licht in infrarot umwandelt. das ist das gleiche prinzip wie bei neonroehren: die produzieren energiereiches uv-licht, aber durch eine beschichtung im inneren wird die wellenlaenge auf sichtbares niveau gesenkt.
 
dettus schrieb:
... das ist das gleiche prinzip wie bei neonroehren: die produzieren energiereiches uv-licht, aber durch eine beschichtung im inneren wird die wellenlaenge auf sichtbares niveau gesenkt.
Du meinst Leuchtstoffröhren, nicht Neonröhren. Bei einer Neonröhre ist nur Neon drinnen, das bei Anlegen einer entsprechenden Spannung rot leuchtet. Bei Leuchtstoffröhren ist der Leuchtstoff drinnen, der dann eigentlich leuchtet.
 
dettus schrieb:
fuer infrarot reicht es aber, wenn du die mit einem speziellen zeugs beschichtest...
Hey, damit könnte ich mein Notebook zu einer Fernbedienung mit außerordentlicher Sendeleistung umfunktionieren. :ugly:
 
prinzipiel ist es aber schon möglich mit monitoren in anderen bereich des elektromagnetischen spektrums zu senden, z.b im radio bereich :D
man kann z.b. mit audio/tempest_for_eliza die anzeige des monitors soweit verändern dass eine vorgegebene mp3 auf eine vorgegebenen radiofrequenz gesendet wird.
die reichweite ist zwar nicht besonders, aber lustig ist es allemal!
 
Ich seid ja zu krank :) erlich.

Mit monitor Piratenradio senden, ich krieg immer noch ein Lachanfall, ich benutz ja auch kein Toaster als VCR Fernbedienung :ugly: .


Aber mal zum Thema Wenn mann mit Monitor mp3's streamen kann ^^ dan wird sicherlich die Strahlung moduliert und nicht das Licht oder o.O ? also its es theoretisch nicht möglich egal durch welche Beschichtung auch immer, Licht umzuwandeln,den son Schwarlicht Lampe a 19" were interesant :cool: .


mfg
 
omni schrieb:
ich benutz ja auch kein Toaster als VCR Fernbedienung :ugly:
Wie, gibt es etwa keine entsprechende Software für NetBSD? :confused:

omni schrieb:
also its es theoretisch nicht möglich egal durch welche Beschichtung auch immer, Licht umzuwandeln,den son Schwarlicht Lampe a 19" were interesant :cool: .
Die Frage ist doch, was du damit machen willst. Wenn du nicht nur Schwarz, sondern auch RGB darstellen willst, wirst du mit Sicherheit nicht weit kommen. Da haben schon zu viele Leute dran geforscht, denn das wäre die ultimative Möglichkeit gewesen, die Farbdarstellung klassicher Röhrenmonitore zu verbessern.
 
Der ist doch langweilig. Kann netma mehr Toasten.
---
Aber wie soll das den genau funktionieren mit dem Radio-senden?
 
Aber wie soll das den genau funktionieren mit dem Radio-senden?
wellen einer bestimmten wellenlänge erzeugen ober und unterschwingung in anderen wellenlängenbereichen.
bei monitoren kommt besonders viel davon raus (und auch rein - schonmal geguckt was passiert wenn dein händy bimmelt während es auf dem monitor liegt?) und zwar auch im radio bereich des frequenzspektrums.
welche wellelänge, amplitude und phase hägt von auflösung und wiederholrate ab. da man das einstellen kann, kann man auch gezielt eine bestimmte interferenz auf dieser frequenz erzeugen -> daten senden.
das obengenannte tool spielt mp3s ab.
mehr als 50cm vom bildschirm weg hört man allerdings meistens nichts mehr (zumindest nicht mit einer normalen antenne), also kein piratensender.
 
ach ja die reststrahlung die von deiner röhre durchsickert kann auch benutzt werden um von ferne das aktuelle bild wiederherzustellen. mit einer guten antenne soll das auch durch mauern und über bis zu 100m klappen.
wenns dich interessiert google mal nach "van-eck phreaking"
 
soul_rebel schrieb:
ach ja die reststrahlung die von deiner röhre durchsickert kann auch benutzt werden um von ferne das aktuelle bild wiederherzustellen. mit einer guten antenne soll das auch durch mauern und über bis zu 100m klappen.
wenns dich interessiert google mal nach "van-eck phreaking"

hallo soul,

wie sach ich immer Pringels Dosen sind Dein Freund nicht nur beim Knabbern, das sind Super Verstärker.

gruss Rudolf
 
wenn du ein van-eck schaltung bauen willst, kauf dir die hakin9 ausgabe von vor einiger zeit.
da ist ein schaltplan aufgezeichnet und da steht welche bauteile man brauch. jedoch beinhaltet der schaltplan einen kleinen fehler. auch solltest du beachten, ein hochfrequenz signal-verstärker zu nehmen, den es nicht überall gibt. (du brauchst zwei computer um das ganze zu testen, auch musst das bildschrim datenkabel anzapfen und dabei nichts falsch machen.
ich mal eine schaltung gebaut, die an einem zu schwachem verstärker gescheiter ist (war nur ameisen-mit-schnee), jedoch hat sich das bild auf dem empfänger monitor verändert jenachdem ob ich die antenne auf den sender bildschirm gerichtet habe oder nicht.
 
Zurück
Oben