Boot.bin

wageck

BSD Noop
bootsektor wo find ich den

wo find ich das boot image von OBSD.
ich hab hier auf meinem rechner jetzt erst windows 2k3 dann sus linux9.0 und dann OpenBSD installiert.
nun komm ich aber nicht mehr an das OBSD ran jetzt würd ich gerne wissen was ich im lilo oder grub eintragen muss.
um ran zu kommen die platte ist mir klar nur wie die datei heist (falls es die überhaupt gibt )und unterwelchem pfad ich die finde müste ich noch wissen

hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
wageck schrieb:
wo find ich das boot image von OBSD.
ich hab hier auf meinem rechner jetzt erst windows 2k3 dann sus linux9.0 und dann OpenBSD installiert.
nun komm ich aber nicht mehr an das OBSD ran jetzt würd ich gerne wissen was ich im lilo oder grub eintragen muss.
um ran zu kommen die platte ist mir klar nur wie die datei heist (falls es die überhaupt gibt )und unterwelchem pfad ich die finde müste ich noch wissen

hoffe ihr könnt mir helfen

Siehe dir die FAQ an.

Und vor allem nutze die Suchfunktion unseres Boards.

Diese frage wurde ungefährt so oft gestellt, wie es Kombinationen beim Schach gibt ;)

Hier nochmal die Infos für dich (und ALLE anderen mi gleichen oder ähnlichen Fragen). :D

http://www.openbsd.org/faq/faq4.html#MkCD-ROM

und hier die ftp-mirrors, damit du dir das Boot-image holen kannst.

http://www.openbsd.org/ftp.html


Ich hoffe, dass du mit "Boot-Image" das CD-Boot-Image meinst.

Denn ein anderes gibt es nicht.

Alles andere sind Platten, Partitionen, Bootsektoren usw. .... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry dann hab ich mich falsch ausgetrügt ich mein natürlich den bootsektor

ich war wohl verwirt von lilo da steht image
 
wageck schrieb:
wo find ich das boot image von OBSD.
ich hab hier auf meinem rechner jetzt erst windows 2k3 dann sus linux9.0 und dann OpenBSD installiert.
nun komm ich aber nicht mehr an das OBSD ran jetzt würd ich gerne wissen was ich im lilo oder grub eintragen muss.
um ran zu kommen die platte ist mir klar nur wie die datei heist (falls es die überhaupt gibt )und unterwelchem pfad ich die finde müste ich noch wissen

hoffe ihr könnt mir helfen
GRUB kann den OpenBSD-Kernel nicht laden, im Gegensatz zum Free- oder NetBSD-Kernel..
Du mußt am GRUB-Prompt:
1. "rootnoverify (hd" eingeben und dann TAB drücken , und die OpenBSD-Partition auswählen.
2. chainloader +1
3. boot

oder
In der /etc/lilo.conf OpenBSD wie Windows behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das funzt irgend wie alles nicht ich will jetzt nochmal linux und bsd neu installieren

kann ich es mir dann irgend wie vereinfachen ?

win ist auf hda
linux und bsd auf hdb
 
ich bin jetzt soweiot das auf der ersten platte win2k3 leuft und auf der 2 suse linux
und beide kann ich im lilo auswählen und starten
jetzt ist mein problem das ich Obsd auf der ersten scsi platte installiert habe und
wenn ich im bios diese platte zum booten wähle gehts einbandfrei ich kann sie nur nicht in den lilo einbinden wisst ihr da was ?
ich hab auch schon den gag versucht der findet allerding nur windows
 
Da hast Du Dir etwas sehr kompliziertes vorgenommen.
In /etc/lilo.conf solltest Du solche Einträge finden:
#disk=/dev/hde
# bios=0x81

#disk=/dev/sda
# bios=0x80

Falls Du die SuSE-Handbücher hast, suche den Abschnitt der LiLo beschreibt.
Dort ist die Funktion dieser Einträge erklärt.
Kurz gefasst disk=/dev/sda und bios=0x80 sorgen dafür, daß das BIOS die erste SCSI-Platte als erste BIOS-Platte behandelt, obwohl am ersten IDE-Kanal eine Platte angeschlossen ist.
Das oben ist natürlich nur ein Beispiel, und die Kommentarzeichen müßten weg.

Vermutlich wirst Du nicht mit einer lilo.conf in Deiner Verteilung der Betriebssysteme zurechtkommen, und auch nicht alle drei zur Auswahl haben.
Ich hätte SuSE auf der SCSI-Platte installiert, und OpenBSD auf der zweiten IDE-Platte.
 
gibt es einen anderen boomanager den ich dann vieleicht auf openbsd aufstetze der dann die anderen 2 kennt ?
 
Also ich habe auch mal Windows 2000, SuSE 8.2 und OpenBSD 3.4 auf einem Rechner (allerdings auch auf einer Festplatte) zum laufen gebracht. Meine Reihgenfolge war damals, erst das Windows drauf. Dann als nächstes das OpenBSD, und zum Schluss noch SuSE Linux. Das kommt ja per default mit Grub, aber da ich mich die Bootoptionen von Grub nicht kannte, habe ich einfach während der Installation den Bottloader von Grub auf LILO umgestellt, und dann von Hand OpenBSD eingetragen, analog zur Windowspartition (also /dev/hda2 bei mir) und anschließend habe ich diese Konfiguration von SuSE wieder auf Grub ändern lassen. Somit hat das bei mir funktioniert.

Leno
 
Zurück
Oben