Boot Disk Encryption (bsdinstall) - Passphrase GUI

m4rkus

Well-Known Member
Hallo zusammen,

nachdem mein verschlüsselter Root-Pool auf einem Server sauber läuft, steht nun die Verschlüsselung eines Desktops / Laptops an.

Gibt es eine Möglichkeit eine GUI für die Eingabe der Passphrase anzuzeigen - also ähnlich kommerzieller Lösungen, die einen verschlüsselten Bootloader verwenden?

Also meine Vorstellung wäre:

1. Anschalten
2. Alles vom Bootprozess verstecken -> Evtl. schönes Bild
3. GUI für Passphrase erscheint
4. Boot wird fortgeführt -> Evtl. wieder das schöne Bild
5. Loginmanager wird angezeigt

Wäre das machbar? Wenn ja: Wie :)?

Danke und Gruß
Markus
 
Nicht das ich wüsste. Wenn Du die Platte verschlüsselst fragt Dich der Kernel direkt (mit US-Layout in der Regel) auf der Konsole nach dem Passwort.

Da die Anfrage normalerweise in Kernel-Botschaften verschüttet wird, merkt man das hauptsächlich daran, dass es nicht weiter geht.
 
Eben das ist mir bei meinem Server auch schon aufgefallen...

Daher ja der Wunsch nach was buntem (und schönem) :)

Gruß
Markus
 
Hm, bei nem Laptop würde ich den Wunsch sogar nachvollziehen, aber bei nem Server? Warum soll der bunte Bildchen anzeigen?
 
Hallo zusammen,

nachdem mein verschlüsselter Root-Pool auf einem Server sauber läuft, steht nun die Verschlüsselung eines Desktops / Laptops an.

Gibt es eine Möglichkeit eine GUI für die Eingabe der Passphrase anzuzeigen - also ähnlich kommerzieller Lösungen, die einen verschlüsselten Bootloader verwenden?

Also meine Vorstellung wäre:

1. Anschalten
2. Alles vom Bootprozess verstecken -> Evtl. schönes Bild
3. GUI für Passphrase erscheint
4. Boot wird fortgeführt -> Evtl. wieder das schöne Bild
5. Loginmanager wird angezeigt

Wäre das machbar? Wenn ja: Wie :)?

Danke und Gruß
Markus
Es gab dieses Jahr ein Google Summer of Code Projekt, das das ermöglicht: https://wiki.freebsd.org/SummerOfCode2014/Bootsplash

Soweit hat das glaube ich gut funktioniert, aber (bisher) wurde es nicht in FreeBSD aufgenommen.
 
Zurück
Oben