/boot leer

wayne_schlegel

New Member
Ahoi,
ich habe vor kurzem 10.1 installiert, mit verschlüsseltem ZFS. Ich weiss bisher noch nicht so recht genau, was ich tue, da ich gerade dabei bin von Linux auf FreeBSD umzusteigen.
Nachdem ich meine /boot/loader.conf kaputteditiert hatte und der Rechner nicht mehr hochfuhr, habe ich ihn mit der Live-CD gebootet, um die /boot/loader.conf wieder zu reparieren.
Dabei bin ich nach dem Einloggen folgendermassen vorgegangen:
Code:
mkdir /tmp/bootpool
zfspool import 
zfspool import -N -f bootpool 
zfs set mountpoint=/tmp/bootpool bootpool
zfs mount bootpool
vi /tmp/bootpool/boot/loader.conf
Anschließend fuhr der Rechner wieder wie gewohnt hoch, findet allerdings die Netzwerkkarten nicht mehr.
dmesg kann ich leider nicht posten, weil der Rechner ja nicht mehr ins Netz kann.
Ich habe dann nachschauen wollen, wie die /boot/loader.conf jetzt aussieht, kann ja sein, dass ich im Eifer des
Gefechtes versehentlich irgendetwas ausser den fehlerhaften Einträgen gelöscht habe.
Dabei habe ich dann festgestellt, dass /boot komplett leer ist. BzW. /tmp/bootlpool/boot .

Meine Idee aus meinem Backup das Verzeichnis einfach wieder rüber zu kopieren, scheitert leider daran, dass ich a) keinen Netzzugriff mit dem Rechner habe und b) auch nicht die Festplatte auf der die Backups liegen, direkt an den Rechner anschliessen kann, da die Platte LUKS verschlüsselt ist und wenn ich recht informiert bin, BSD LUKS nicht unterstützt.

Wie stelle ich mein /boot nun wieder her?
 
Wie kann der Rechner hochfahren, wenn /boot leer ist?
Jo, DAS habe ich mich auch gefragt. Mittlerweile bin ich aber dahinter gekommen, wo das Problem lag:
Code:
zfs set mountpoint=/tmp/bootpool bootpool
Klarer Fall von maximaler facialpalmierung.
Code:
zfs set mountpoint=/bootpool bootpool
hat's behoben.
Es war auch vorher nicht, /tmp/bootpool/boot leer, sondern /bootpool/boot, worauf ja /boot gelinkt ist. Da hatte ich mich wohl leider verschrieben gestern.
Gruß
w.
 
Dann lag ich mit meinem ursprünglichen Post ja doch gar nicht so falsch.

Wenn du einen zweiten Pool temporär mounten willst, solltest du lieber zpool import -R $path nehmen und nicht die festen mountpoints des Pools ändern.
 
Zurück
Oben