Boot-Vorgang beschleunigen

martin

Well-Known Member
Hi

Zunächst mal zu meinem Rechner:
P4-2ghz
512MB RAM
Promise RAID UDMA4

Mein System:
FreeBSD5.2.1 mit so einigen Diensten beim Booten die da wären:
HTTP (mit php)
MYSQL
IMAP-SSL
POSTFIX
ANTIVIR
SAMBA
CUPS
SSH

Mein Problem ist, dass mein System viel zu langsam hochfährt, ich brauche so an die 2Min. mindestens bis ich zum Login komme.
Leider hab ich in Sachen Kernel-Tuning ziemlich wenig Ahnung und wollte euch hier mal fragen, ob ihr nicht ein paar generelle Tips habt, wie ich meine Mühle auf Vordermann bringen kann. D.h. eigentlich ja nur den Bootvorgang, ansonsten bin ich mit der Performance schon zufrieden.

Thx
 
Hi

Ich korrigiere mich, jetzt hab ich mal mit der Stoppuhr mitgestoppt. Der Bootvorgang benötigt exakt 2:40min.!!
1:20 bis zu mounting root fs, dann benötigt er noch ziemlich lange nach dem Laden von Samba, mit additional TCP options.

thx
 
drück an den stellen andenen er hängt mal strg+t.

das zeigt dir den prozess an dem er grade arbeitet. wahrscheinlich wird e bei dir an sendmail liegen.
 
Hi

Sorry wenn ich mich erst jetzt wieder melde, hatte ziemilch viel zu tun die letzten Tage.
Naja jedenfalls hab ich das mit dem strg+t mal ausprobiert und bei mir hängt das System hauptsächlich an zwei Diensten: avgated und mysqld benötigen zusammen sicher 1 Min. zum Hochfahren.
Ich hab bei beiden die Standardeinstellungen übernommen, wahrscheinlich sind die etwas überdimensioniert.
Jemand nen Tip wie ich diese tunen kann??

Thx
 
Hallo Martin,

martin schrieb:
Hi

Sorry wenn ich mich erst jetzt wieder melde, hatte ziemilch viel zu tun die letzten Tage.
Naja jedenfalls hab ich das mit dem strg+t mal ausprobiert und bei mir hängt das System hauptsächlich an zwei Diensten: avgated und mysqld benötigen zusammen sicher 1 Min. zum Hochfahren.
Ich hab bei beiden die Standardeinstellungen übernommen, wahrscheinlich sind die etwas überdimensioniert.
Jemand nen Tip wie ich diese tunen kann??

Thx

Kann es sein, dass avgated versucht sich zu aktualisieren (avgated --update)?
Wie sieht denn das startup-Sktipt zu avgated aus?

Bei mir beträgt die Bootzeit auch 1,5 Minuten, aber MIT allen BIOS-Scans.

Viele Grüße

Jürgen
 
Ja mein antivir datet sich automatisch up, aber das alles passiert so, dass ich es auch sehen kann und die Zeit des Updates (inkl. Download der vdf) ist in der Bootzeit, die ich oben genannt habe nicht enthalten.
Aber ich bin bei der Suche des Startscriptes auf folgendes gestossen, ich hab mir nämlich meine postfix.sh mal anschaun wollen, hab sie mal angehängt, weiß nicht, ob das so alles seine Richtigkeit hat.

Verdammt, ich schaff es nicht die Datei hochzuladen... naja jedenfalls ist sie 76KB groß und besteht aus lauter komischen Zeichen (Kästchen, zwischendurch mal ein Buchstabe, usw.). Da wird nicht bei einem Update was schiefgelaufen sein?? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ja postfix beim Booten hochfährt und auch funktioniert!!

Sehr komisch
 
martin schrieb:
Verdammt, ich schaff es nicht die Datei hochzuladen... naja jedenfalls ist sie 76KB groß und besteht aus lauter komischen Zeichen (Kästchen, zwischendurch mal ein Buchstabe, usw.). Da wird nicht bei einem Update was schiefgelaufen sein?? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ja postfix beim Booten hochfährt und auch funktioniert!!

Sehr komisch

mach einfach ein .txt am ende hin, anstatt .sh, dann kannst du sie hochladen...
 
Hab ich doch gemacht, aus irgendeinem Grund nimmt er mir diese Datei nicht an.. Er sagt es wäre keine Datei vom typ txt, aber das ist sie, ich hab's mindestens 10mal kontrolliert. :rolleyes:
 
Zurück
Oben