Booten von einer externen Festplatte

Jupper

Active Member
Hallo,

ich habe FreeBSD von einem USB-Stick auf eine externe USB-Festplatte installiert. Die fstab Datei habe ich abgeändert zu

Code:
# 
Device        Mountpoint      FStype  Options Dump    Pass#
/dev/da0p2      /               ufs     rw      1       1
/dev/da0p3      none            swap    sw      0       0

Trotzdem lande ich, bei einem Neustart in mountroot und muss mit der Hand

Code:
ufs:/dev/da0p2

eingeben, damit das System startet.

Weiß jemand Rat?
 
Du solltest grundsätzlich mit gpart den Partitionen Namen (Labels) geben und diese dann in die fstab eintragen, z.B. /dev/gpt/root.
 
Erstens das, was derOliver schon gesagt hat, zweitens das hier in die /boot/loader.conf

Code:
vfs.root.mountfrom="ufs:/dev/da0p2"
 
Hallo,

danke für eure antworten, hab beides gemacht, leider hat das aber zu keinem Erfolg geführt.
 
zweitens das hier in die /boot/loader.conf
Das sollte aber nur notwendig sein, wenn die Firmware komische Sachen macht und dem Kernel das falsche Boot-Device übergibt. Ich weiß, zu viele Firmware macht das. Sonst findet er /etc/fstab und mountet das dort angegebene Device auf /.
 
Das ist ja schwierig.
Der gleiche Eintrag, der in der fstab nicht wirkt, funktioniert dann, wenn man den von Hand eintippt?

Da fallen mir zwei mögliche Ursachen ein, von Bios-Unverträglichkeiten abgesehen.
1. kann ich mir vorstellen, dass von einem anderen Medium gebootet wird, dann aber das "/" darauf nicht gefunden werden kann und das System im "mountroot" hängt. Da könnte also vielleicht ein weiterer Stick oder so etwas in Frage kommen, der nicht aus dem System entfernt ist und von dem dann der Boot startet.
2. kann ich mir eine ungültige fstab vorstellen, vielleicht durch einen Syntax-fehler oder weil sie auf einem anderen Gerät liegt (einer anderen Partition), die zur Bootzeit noch nicht verfügbar ist.

edit: PS: wenn das oben eine exakte Kopie deiner fstab ist, enthält sie einen Syntax-Fehler, weil die erste Zeile mit Device... nicht auskommentiert ist.
 
Zurück
Oben