Bootet von falscher Festplatte?

In Flames

New Member
Hi Leute,

habe ein Problem mit FreeBSD genauer gesagt mit der FreeNAS version (ich weiß das es dafür ein eigenes Forum gibt, aber das trifft ja eher den Bootloader)

Ich habe Freenas erst auf den USB Stick installiert und dann mittels
dd (dd if=/dev/da0 of=/dev/ad1)
kopiert, Kopiervorgang wurde auch erfolgreich beendet.

So wenn ich nun von der Festplatte starten möchte (HD ist eigentlich ein DOM) kommt die Meldung:

error 1 lba 66048
Invalid format

Default: 0:ad(0,a)/boot/kernel/kernel

Und dann kommt der bootpromt

Ich vermute ja mal irgendwie er versucht von ad0 zu booten aber der DOM ist ja ad1 (warum auch immer)

Wie gesagt vom Stick aus geht das booten einwandfrei.

Ich hoffe auf eure Hilfe

Vielen Dank
 
Versuchs mal den Bootloader neu zu installieren , man installboot.

Liebe Grüße

Menuhin
 
Meiner Meinung nach liegts daran, das der DOM mit 32 MB zu klein ist, und so wurde das System nicht komplett kopiert.

Ansich sollte es aber drauf passen
 
kommt FreeNAS nicht als img daher? Also als Abbild eines Speichermediums, das dann mittels dd "ausgepackt" wird?
Was du mit dd in dem Beispiel oben machst, spiegelt komplett das /dev/da0 nach /dev/ad1 und nicht etwa nur die "benutzten" Stellen. Du überträgst das komplette Medium, inklusive MasterBootRecord und dort angelegter Partitionstabellen.
Vielleicht könnte es besser sein, etwa mit bsdlabel -w -B ad1 und dann newfs -L DOM /dev/da1a deinen DOM vorzubereiten und als bootbares Medium mit einem Label und Dateisystem zu versehen. Dann mkdir DOM und mount /dev/da1a DOM und dann sowas wie rsync -a / DOM/ wobei ich das eigentlich nicht im laufenden Betrieb machen würde, sondern die da0 in einem anderen System neben dem DOM einhängen und dann die Daten übertragen.
Das ist allerdings ziemlich geraten, weil ich nicht mal weiß, ob FreeNAS ein FreeBSD Dateisystem nutzt. Ich vermute das einfach mal.
 
Zurück
Oben