Bootprobleme nach der Installation von OpenBSD

Hallo an alle,


ich habe folgendes Problem. Ich habe OpenBSD 4.3 auf meinem Rechner installiert und alle wichtigen Einstellungen befolgt, die in den Manuals stehen. Sobald ich den PC nach der Installation neu boote, um Open BSD zu starten, bricht er beim Laden nach dem Entry Point ab, wenn er den Kernel laden soll. Ich sehe den blinkenden Ladestrich, aber nichts passiert mehr. Ich weiß jetzt nicht, ob ich bei der Installation was vergessen habe, da im Internet dieser Fehler für mich nicht zu finden war.
Ich hoffe mal ihr könnt mir auf Basis meiner paar Infos helfen.
 
Nach welcher Anleitung hast Du die Installation durchgeführt? Eigentlich kann man da nichts "vergessen".
Deine Fehlerbeschreibung ist leider mehr als dürftig, wenn wir Dir helfen können sollen, musst Du uns schon ein bisschen mehr verraten....... ;)
 
Was für ein Rechner ist das? Wieviel RAM, etc...

Den Kernel scheint der boot loader ja zu finden, bist du sicher, dass mit der Hardware alles in Ordnung ist?
 
Die Hardware sollte in Ordnung sein, da ich das Problem auf zwei Rechnern habe, da ich nach dem Problem bei ersten, einen Versuch am zweiten gestartet habe.

Der Rechner:

CPU: AMD64 3200+
Speicher: 768MB DDR RAM
Mainboard: MSI K7 Neo Platinum
Festplatte: IDE Samsung 160GB
Laufwerk: DVD-Laufwerk
GraKa: Sapphire Radeon 9600 Pro
 
Also hardwaremäßig sehe ich auch kein Problem, warum es nicht funktionieren sollte. Versuch nochmal die Installation und achte darauf, ob es irgendwo eine Fehlermeldung gibt. Hast du vielleicht die Frage "Change the default console to com0?" mit ja beantwortet?
 
Versuch nochmal die Installation und achte darauf, ob es irgendwo eine Fehlermeldung gibt

Eine Fehlermeldung gibt es nicht, die Installation läuft perfekt durch. Kann so etwas bei einem Einstellungsfehler passieren, zum Beispiel bei der Partitionseinstellung?

Hast du vielleicht die Frage "Change the default console to com0?" mit ja beantwortet?

Nein, habe ich nicht, da ich mich an die Anleitung gehalten habe. Dort steht diesen Punkt auf nein setzen.

Funktioniert auch Booten im Single User Modus nicht?

Nein, heute ausprobiert, er stirbt an der gleichen Stelle.


Noch einmal, was mich wundert ist, das der Fehler oder wie man es auch nennen will bei zwei Rechnern genau gleich auftritt. Am Rechner wird es nicht liegen, ich denke, dass irgendwas falsch eingestellt ist, ich finde es nur nicht.
 
Nächster Schritt wäre m.E. die Position vom Kernel explizit beim booten anzugeben ( z.B: "boot > b hd0a:/bsd " falls dein Kernel auf hd0a liegt, was der Fall sein sollte) Booten dazu von Diskette!
Den Offset von 63 beim Partitionieren hast Du hoffentlich beachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächster Schritt wäre m.E. die Position vom Kernel explizit beim booten anzugeben ( z.B: "boot > b hd0a:/bsd " falls dein Kernel auf hd0a liegt, was der Fall sein sollte) Booten dazu von Diskette!
Den Offset von 63 beim Partitionieren hast Du hoffentlich beachtet?


Das mit dem expliziten angeben habe ich schon versucht, werde es jetzt aber nochmal versuchen.

Den Offset musste ich nicht angeben, da OpenBSD nach dem Windows folgt. Oder muss ich da irgendwas eingeben?

Bei mir ist das Ganze nach dem Muster wie unten:

#: id C H S - C H S [ start: size ]
------------------------------------------------------------------------
*0: 0B 0 1 1 - 202 239 63 [ 63: 3069297 ] Win95 FAT-32
1: A6 203 0 1 - 2585 239 63 [ 3069360: 36030960 ] OpenBSD
2: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0: 0 ] unused
3: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0: 0 ] unused

Ich werde meine Tabellen demnächst mal hier reinposten.


Sascha
 
Aua, ich war stillschweigend davon ausgegangen, dass der/die Rechner explizit für OpenBSD eingerichtet sind. Bei der Konstellation sieht das schon anders aus.
Welchen Bootmanager benutzt Du? Und auch hier die Frage: Ist die OpenBSD-Partition als primäre Partition eingerichtet?
 
Als Primäre Partition? Du meinst, ob die Partition das Flag gesetzt hat?


hier meine fdisk und disklabel-Einstellungen
 

Anhänge

  • fdisk_disklabel.txt
    923 Bytes · Aufrufe: 377
Was heißt jetzt primäre Partition? Soweit ich weiß konnte ich zu keiner Zeit auswählen das ich die Partition primär anlegen möchte. Das kenne ich nur von Windoof.

Der Bootmanager, im Moment habe ich nur das Ding von OpenBSD. Wenn ich den Rechner bei aktiver OpenBSD Partition hochfahre, will er ja automatisch OpenBSD booten. Was kann ich besser machen?
 
Nunja, ich habs mal geschafft, OpenBSD in eine erweiterte Partition zu schaufeln. Ich weiß selber nicht wie, und es lief natürlich nicht. Es hat ewig gedauert bis ich rausgefunden hab, dass es daran lag. Da wollte ich erstmal ausschließen, dass Dir das auch passiert ist.

Wie hast Du installiert: komplett von CD oder über ftp?
Was hast Du installiert: release, snapshot?
 
Ich werde mal nachsehen, ob ich die Installationspartition auf Primär installiert ist.

Installiert habe ich mit einem selbstgebrannten Image aus Ordnern vom FTP-Server.

Ich habe das Releasepack installiert.
 
Welches Image aus welchem Ordner?

Hast Du die Checksummen geprüft?

Aus deinem Fdisk-Ausdruck geht hervor, daß die Partition aktiv geschaltet ist (das Sternchen). Du brauchst diesbezüglich (wegen primär) also nicht nachschauen.
 
Welches Image aus welchem Ordner?

Ich habe mir aus dem OpenBSD Ordner den i386 geladen und zusammen mit OpenNTP und OpenSSH gebrannt. Dann habe ich mir eine StartCD gebrannt und die Installation ganz normal unter Einbeziehung aller Pakete durchgeführt.

Hast Du die Checksummen geprüft?

Kann du mir sagen, wie ich die Checksummen der Ordner auf dem FTP rauskriege? Ich habe das so verstanden, dass ich die Checksummen auf dem FTP-Server sehe und ich dann nach dem herunterladen die Checksummen der Ordner bestimmen kann, die ich dann abgleiche. Auf dem FTP sind die Checksummen aber nicht abgegeben. Bei der Sache habe ich echt keine Ahnung.
 
Bei deiner Hardware ist m.E. die install43.iso bzw. die cd43.iso aus dem Ordner amd64 diejenige, die Du verwenden müsstest. Der Ordner i386 ist für 32-Bit-CPUs

Die MD5-Checksummen sind in der Datei MD5 im jeweiligen Ordner aufgeführt. Wenn Du nach "MD5 Check" googelst, werden Dir einige Programme angezeigt, mit denen Du diese Checksumme für eine Datei (also in dem Fall von der ISO-Datei) ermitteln kannst. Brauchst dann nur noch vergleichen, ob Sie übereinstimmen.
 
Bei deiner Hardware ist m.E. die install43.iso bzw. die cd43.iso aus dem Ordner amd64 diejenige, die Du verwenden müsstest. Der Ordner i386 ist für 32-Bit-CPUs

Nagut, ich habe jetzt die 32-Bit Version genommen, muss ja auch auf dem AMD64 funzen.

@checksummen: Prüfe das mit den Checksummen
 
Problem gelöst

Ich möchte mich für die ausführliche, schnelle Hilfe bedanken. Ich habe den Fehler gefunden. Wir haben alles mögliche probiert, aber der Fehler lag schon an der Wurzel. Das Paket BSD hatte eine abweichende Checksum. Danke nochmal speziell an Nonpareille & soul_rebel für den Tipp.


Grüße
Sascha
 
Zurück
Oben