Brennen unter Freebsd

baracus

New Member
Hi, bin ein Freebsd-Neuling (gerade aus der Windows-Welt angekommen *ggg*) und versucher gerade meim System fertig einzurichten. Leider fehlt mir trotz ausführlicher Suche in den Ports und im Netz noch immer ein grafisches allround Brennprogramm (wie Nero z.B.) mit dem man alle gängigen CDs (Daten, Audio, VCD, SVCD,...) mit einer grafischen Obefläche erstellen kann.

Kennt jemand ein ordentliches Tool dazu? Wär nett wenn mir wer ein paar Tips geben könnte.

Thx
Baracus
 
Original geschrieben von baracus
Hi, bin ein Freebsd-Neuling (gerade aus der Windows-Welt angekommen *ggg*) und versucher gerade meim System fertig einzurichten. Leider fehlt mir trotz ausführlicher Suche in den Ports und im Netz noch immer ein grafisches allround Brennprogramm (wie Nero z.B.) mit dem man alle gängigen CDs (Daten, Audio, VCD, SVCD,...) mit einer grafischen Obefläche erstellen kann.

Kennt jemand ein ordentliches Tool dazu? Wär nett wenn mir wer ein paar Tips geben könnte.

Thx
Baracus

Du hast mehrere Brenn-Programme zur Auswahl:

Die grafischen sind (die ich aus Erinnerung kenne, da ich OpenBSD fahre): GnomeToaster, KOnCD, XCDRoast

Die zeilenorientierten: burncd (für ATAPI), cdrecord ( für SCSI).

burncd ist schon beim Default-Install dabei. Die anderen kannst / musst du aus den Ports bauen, oder als Package installieren.

Gruß

CW
 
baracus schrieb:
Hi, bin ein Freebsd-Neuling (gerade aus der Windows-Welt angekommen *ggg*) und versucher gerade meim System fertig einzurichten. Leider fehlt mir trotz ausführlicher Suche in den Ports und im Netz noch immer ein grafisches allround Brennprogramm (wie Nero z.B.) mit dem man alle gängigen CDs (Daten, Audio, VCD, SVCD,...) mit einer grafischen Obefläche erstellen kann.

Kennt jemand ein ordentliches Tool dazu? Wär nett wenn mir wer ein paar Tips geben könnte.

Thx
Baracus


Grafik?
Frist nur Speicherplatz!

Ich mache es nur

so (IDE-Brenner):
http://www.os4.org/os/bsd/freebsd/burncd.html

oder so (SCSI-Brenner):
http://www.os4.org/os/software/cdrecord.html

Wenn es unbedingt grafisch sein muss, dann gibt es unter KDE und Gnome was, ich gleube "Toaster" (GToaster/KToaster) oder so heisst eines...
 
Für den Fall das du KDE benutzt gibt es noch K3B. Das kommt meiner Meinung Nero am nächsten,. Ob du das auch unter anderen anderen Oberflächen benutzen kannst weiss ich nicht, sollte aber gehen (braucht dann eben ein paar KDE Libraries).

Kann mich aber nur CW und quarzsnoopy anschließen und dir burncd empfehlen (falls du einen IDE-Brenner hast). Ist wirklich einfach zu bedienen und ist im Grundsystem installeirt. Sieht am Anfang komplizerter aus als es ist.
 
Zurück
Oben